Sonnen / Helligkeitssensor zur Rolladensteuerung

  • Moin moin,

    suche nun seit längerem nach einer Möglichkeit meine Shelly 2.5 Rollladensteuerungen mittels Scene etc. in so weit zu automatisieren, dass die betreffenden Rollladen bei absolut direkter Sonneneinstrahlung schließen bzw. auch wieder öffnen.

    Es betrifft hier zwei Fenster gen Süden und drei gen Osten, ergo zwei unterschiedliche Situationen.

    Es gibt im Netz unzählige herstellergebundene Funk-Helligkeitsensoren wie auch innovative Eigenproduktionen z. B. zur Einbindung in Homematic die aber in meinem Fall so nicht einzubinden sind.:(

    Ich nutze definitiv nur Shelly-Cloud und App und als Feature diverse Echo`s zur Sprachsteuerung, ergo kein übergeordnetes System.

    Ich kann mir denken das in Anbetracht der aktuellen Diskussion um steigende Temperaturen ich nicht der einzige bin der hier Lösungen sucht. Der neue Shelly Door/Window sensor hat zwar einen Helligkeitssensor, aber dieser wird wohl nicht für diesen Zweck konfigurierbar sein. Vielleicht hat ja hier jemand eine praktikable Idee :?::/

    LG Detlev

    letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

    (alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

    als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev (25. September 2019 um 12:15)

  • Moin moin,

    es gibt aktuell keine direkten Sensoren dafür. ABER es wird ein Modul geben zum anstecken. Dieses wird direkt an die GPIOs gehangen und kann soweit ich weiß aktuell aber nur Temperatur. Das ist aber eine Eigenschaft der Firmware. Also sollte es ggf. bald möglich sein.

    Was die Door/Window Sensoren angeht, haben die einen Sensor für Helligkeit. Da diese aber noch nicht rauß sind, kann man auch nicht sagen wie diese Ihre Daten verteilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Szenen darauß machbar sind. Ich denke aber das wird auch nicht zu dem Ziel führen, welches du vor hast. Weil diese natürlich von innen angebracht werden, sehen die eine direkte Einstrahlung eher schlecht als recht. Ich könnte mir als nutzen vorstellen, z.B. automatisch bei öffnen einer Tür das Licht dahinter ein zu schalten wenn der Wert unter X liegt.

    Was aber in jedem Fall geht ist FHEM / iObroker usw. Ich selber würde an deiner Stelle, früher oder später auf ein solches System umstellen. Zum einen bist du komplett flexibel was die Abhängigkeiten angeht und zum anderen kannst du einfach einen anderen Fenster-Licht Sensor nutzen und über die jeweilige Software die Abhängigkeit schalten lassen. Ich selber nutze FHEM. Ich habe aber auch x Shellys und diverse andere Geräte, die untereinander Abhängigkeiten haben. Die Waschmaschine ist fertig und meine Sonos Boxen aber auch Alexa´s sagen mir bescheid. Ich bekomme gleichzeitig aber auch eine Nachricht aufs Handy usw. Das nur mal als kleines Beispiel.

    Viel Erfolg :)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Mahlzeit

    @87insane

    danke für die ausführliche Antwort. Bestätigt leider meine Bedenken. :(

    Hatte gehofft, dass bei den vielen innovativen Usern hier vielleicht doch eine Lösung zu finden wäre.

    Das Thema FHEM und Co. ist eher nicht meins. Mit "over 66" möchte ich da

    a. eigentlich nicht mehr einsteigen :/

    b. wäre es generell für meine Anwendungen letztendlich doch überqualifiziert

    c. hätte soviel Automation ( und XX Stunden vorm PC ) nicht die Akzeptanz meine Holden ;)

    Hoffen wir halt mal auf die innovativen Techniker / innen bei Allterco, kommen ja ständig neue Features aus Bulgarien :thumbup::)

    Werde aber auch mal Versuche mit dem Window-Sensor fahren, wenn er denn ankommt :rolleyes:

    Gruß Detlev


    letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

    (alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

    als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

  • Hallo...

    Eine Lösungsmöglichkeit, die zugegebener Maßen etwas umständlich ist wäre, sich

    1. einen Helligkeitssensor zu holen, der deinen Ansprüchen entspricht

    2. einen WLan-Steckdose

    3. ein kleines Lämpchen z.B. ein Nachtlicht

    4. und einen Shelly Plug S

    wichtig dabei ist, dass 1. und 2. mit IFTTT steuerbar ist. IFTTT ist eine App die auf dem Handy oder Online auf dem PC genutzt werden kann.

    Jetzt musst du das Lämpchen in die WLan-Steckdose stecken und die WLan-Steckdose in den Shelly Plus S und diesen natürlich in eine Steckdose ;)

    Jetzt musst du in IFTTT einstellen "wenn Helligkeitssensor Wert x überschreitet, dann schalte WLan-Steckdose ein.

    in der Shelly Cloud stellst du jetzt ein "wenn Stromverbrauch des Shelly Plug S über 1W schließe die Rollläden"

    Das wäre zwar umständlich aber recht einfach umzusetzen....

    Gruß

  • danke an

    Faultier_1982
    aber das hat was von "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

    Abgesehen davon ist ein Helligkeitssensor der ohne Herstellerbindungen nur mit IFTTT zu händeln ist sicher auch nicht wirklich am Markt präsent. Werde halt warten was da so noch kommt

    Gruß Detlev

    letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

    (alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

    als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.