Problem mit dem Kalibrieren Shelly Dimmer 2

• Hallo liebes Forum, unzälige Einträge habe ich hier schon zu meinem Problem gelesen, aber ich konnte leider keine Lösung finden. Ich hoffe auf eure Hilfe!

Ich habe einen Shelly Dimmer 2 im Gebrauch und wollte nun gestern den zweiten in betrieb nehen. Leider bislang ohne Erfolg. Angeschlossen ist der Dimmer nach Fig 1 der Anleitung mit Ausnahme eines Schalters bzw. Tasters an den Klemmen SW1/SW2 und L. Dies ist für mein Anwendungsfall auch nicht erforderlich, denn ich möchte nur durch die Weboberfläche einen Dimmwert einstellen können. Die Schaltung der Lampe erfolgt dann später über die Homematic. Die aktuelle FW ist installiert.

Zum Fehler:

Der Dimmer lässt sich nicht Kalibrieren. In der App wird immer angezeigt, das der Forgang fehlgeschlagen ist. Über die Web UI wird Fehler angezeigt.

Als leuchtmittel habe ich drei dimmbare LED Lampen von Osram mit je 7W in parallelschaltung angeschlossen. Aber das gleiche Problem habe ich mit einem oder auch zwei Leuchtmitteln. Versucht habe ich es auch mit einer guten "alten" Glühlampe 100W. Ohne Erfolg.

Der Kolibrierungsmodus steht auf Trailing edge.

Beim starten der Kalibrierung erkennt man eine Veränderung der Helligkeit, dann fangen die Lampen in unregelmäßigen Abständen an zu blinken, bis der Dimmer letztenlich abschaltet und die Fehlermeldung ausgibt.

Ich habe es schon mehrfach mit zurücksetzen auf Werkeinstellung versucht und auch an dem Dimmer direkt den Reset benutz und anschließend das Gerät neu eingerichtet, ohne Erfolg! Beim Kalibrieren wird im Hintergrund in der Verbrauchsanzeige keine aktuelle Leistung angezeigt, aber das Feld ist ja auch ausgegraut. Wenn ich die Lampe auserhalb der Kalibrierung einschalte, wird aber alles ganz normal angezeigt.

Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar geschildert. Ich hoffe jemand hat noch eine zündende Idee für mich?

Bei dem allerersten Dimmer habe ich im übrigen eine nicht dimmbare LED Röhre angeschlossen. Ebenfalls wie oben beschrieben. Da hat das Kalibrieren beim ersten Versuch funktioniert.

• Das liest sich so, als wenn der Dimer defekt ist

Bei dem allerersten Dimmer habe ich im übrigen eine nicht dimmbare LED Röhre angeschlossen. Ebenfalls wie oben beschrieben. Da hat das Kalibrieren beim ersten Versuch funktioniert.

Bin mir aber nicht sicher, ob man sich damit ggf. den Dimmer zerlegt.. aber DIYROLLY als Elektronik-Guru könnte das wissen...

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Kurzes Update!

Vielen Damk für die Hilfe von Seven of Nine an dieser Stelle!

Ich habe es gelöst. Was genau passiert ist kann ich nicht erklären, aber ich möchte kurz erklären was ich gemacht habe. Ob das Vorgehen nun die Lösung war kann ich nicht sagen. Erklärbar isr das für mich nicht.

Unzählige verschiedene Versuche brachten keine Lösung. Unteranderem hatte ich wie oben beschrieben das Ganze auch noch einmal als Versuchsaufbau auf meinem Schreibtisch. Auch hier der Gleiche Fehler.

Beim Versuch die Kalibrierung mit der 100W Glühlampe durchzuführen, kam mir der Dimmer plötzlich ziemlich heiß vor. Da der Vorgang nicht abgebrochen werden kann und die Kalebrierung noch im vollen Gange war, habe ich die Spannungszufur unterbrochen. Die Kalebrierung habe ich über die Web UI angestoßen, da hier der laufende Vorgang durch hochzählen der Prozente angezeigt wird. Die Web Oberfläche hat ersteinmal nicht mitbekommen, dass der Shelly nicht mehr da war. Nach etwa 30s habe ich die Spannung wieder eingeschaltet. Als der Shelly dann wieder online war, habe ich die Webseite aktualisiert. Es wurde dann wieder alles wie gewohnt ohne Kalibrierung angezeigt.

Dann habe ich die Kalebrierung mit dem LED Leuchtmittel erneut gestartet. Sie ist erfolgreich durchgelaufen!!! :S

Danach habe ich den Shelly wieder in meiner Anwendung verbaut und habe die Kalebrierung mit den drei LED Leuchtmitteln erneut gestartet. Auch diese wurde erfolgreich abgeschlossen.

Fazit: Läuft :!: