Hallo liebes Forum, unzälige Einträge habe ich hier schon zu meinem Problem gelesen, aber ich konnte leider keine Lösung finden. Ich hoffe auf eure Hilfe!
Ich habe einen Shelly Dimmer 2 im Gebrauch und wollte nun gestern den zweiten in betrieb nehen. Leider bislang ohne Erfolg. Angeschlossen ist der Dimmer nach Fig 1 der Anleitung mit Ausnahme eines Schalters bzw. Tasters an den Klemmen SW1/SW2 und L. Dies ist für mein Anwendungsfall auch nicht erforderlich, denn ich möchte nur durch die Weboberfläche einen Dimmwert einstellen können. Die Schaltung der Lampe erfolgt dann später über die Homematic. Die aktuelle FW ist installiert.
Zum Fehler:
Der Dimmer lässt sich nicht Kalibrieren. In der App wird immer angezeigt, das der Forgang fehlgeschlagen ist. Über die Web UI wird Fehler angezeigt.
Als leuchtmittel habe ich drei dimmbare LED Lampen von Osram mit je 7W in parallelschaltung angeschlossen. Aber das gleiche Problem habe ich mit einem oder auch zwei Leuchtmitteln. Versucht habe ich es auch mit einer guten "alten" Glühlampe 100W. Ohne Erfolg.
Der Kolibrierungsmodus steht auf Trailing edge.
Beim starten der Kalibrierung erkennt man eine Veränderung der Helligkeit, dann fangen die Lampen in unregelmäßigen Abständen an zu blinken, bis der Dimmer letztenlich abschaltet und die Fehlermeldung ausgibt.
Ich habe es schon mehrfach mit zurücksetzen auf Werkeinstellung versucht und auch an dem Dimmer direkt den Reset benutz und anschließend das Gerät neu eingerichtet, ohne Erfolg! Beim Kalibrieren wird im Hintergrund in der Verbrauchsanzeige keine aktuelle Leistung angezeigt, aber das Feld ist ja auch ausgegraut. Wenn ich die Lampe auserhalb der Kalibrierung einschalte, wird aber alles ganz normal angezeigt.
Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar geschildert. Ich hoffe jemand hat noch eine zündende Idee für mich?
Bei dem allerersten Dimmer habe ich im übrigen eine nicht dimmbare LED Röhre angeschlossen. Ebenfalls wie oben beschrieben. Da hat das Kalibrieren beim ersten Versuch funktioniert.