Dimmkurve Weekly Schedule: Wie tief kann gedimmt werden?

• Hallo,

ich beziehe mich auf die "Set duration"-Funktion des "Weekly Schedule" welche ein langsames Aufleuchten oder Dimmen über einen gewählten Zeitraum ermöglicht. Es wird quasi ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simuliert.

Nun zu meiner Frage:

Angenommen, ich betreibe eine 200W Halogen-Lampe am Shelly Dimmer 2. Diese liefert auf 90 cm Abstand bei 100 % Helligkeit-Einstellung 300 Lux. Bei 1 % Helligkeit müsste sie also 3 Lux liefern, richtig? Fängt der Shelly Dimmer beim oben beschriebenen langsamen Aufdimmen ("Set duration"-Funktion des "Weekly Schedule") direkt bei 1 % bzw. 3 Lux an oder steigt die Helligkeit langsam von 0,1 % bzw. 0,3 Lux langsam an? Meine Frage in anderen Worten, wie tief wird das Licht bei der "Set duration"-Funktion des "Weekly Schedule" gedimmt bzw. wie hoch wäre in meinem Beispiel die mögliche Minimalbeleuchtungsstärke?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

• Fängt der Shelly Dimmer beim oben beschriebenen langsamen Aufdimmen ("Set duration"-Funktion des "Weekly Schedule") direkt bei 1 % bzw. 3 Lux an oder steigt die Helligkeit langsam von 0,1 %

soweit ich damit mal rumgespielt hab geht der immer mindestens 1% Schritte, wenn du also 100% mit 100 Minuten einstellst, dann pro Minute 1%..

der Job läuft meines Wissens immer zur vollen Minute, der %-Wert wird dabei (vermutlich) auf volle % gerundet.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Welche Dimm-"Auflösung" der Dimmer 2 hat, würde mich auch interessieren.

Bei einem Test mit weekly schedule auf 20% und 120s duration sieht man deutlich mehr Schritte als 1% Weite, ich würde eher im Bereich 0,1% Schritte.

1 Prozent Brightness Wert entspricht bei einer Halogenlampe auch 1% Leistungsänderung.

Bei einer 200 W Halogen gilt aber nicht, dass 100% 300 Lux und 1% 3 Lux entsprechen, weil sich der Lichtstrom mit steigender Farbtemperatur stärker ändert. Gerade im Bereich, wo die Glühbirne rot glimmt, wird fast nur Wärme abgegeben.

Auf jeden Fall kann der Dimmer 2 eine sehr geringe Mindesthelligkeit erzeugen mit einer Halogenlampe. Unter 4% Helligkeitswert kann ich bei meiner 100W Halogenlampe noch gerade so ein minimales Glühen erkennen.

Beim Test habe ich die "minimum brightness" im webUi auf 2% eingestellt und die Lampe fing wirklich bei quasi 0 Helligkeit mit kaum sichtbaren Glühen an, also ich würde mir keine Gedanken machen, dass der Dimmer 2 hier nicht tief genug runter dimmt.

Vielleicht abschließend noch der Hinweis, dass ich den Dimmer bei der mir auf Phasenabschnitt (trailing edge) gestellt habe.