Shelly 1L mit 0815 Ein/Aus Lichtschalter möglich oder Fehlkauf?

• Hallo,

ich bin neu und aufgrund des Forums hier schon 3 Shellys (2x Shelly 1mit Wechselschaltung/dirty Taster Lösung/ und 1x 2.5 für die Raffstore) verbaut und bin da so zufrieden gewesen, dass ich gleich eine große Ladung Shellys bestellt habe. Die 1L statt den 1ern wurden im Sicherheitsgedanken gekauft, damit ich bei einem etwaigen Fehlen des 0 Leiters (teilweise konnte ich den Nachziehen, aber ich wollte nicht alle Schalter zerlegen und dann wieder zusammen bauen) gekauft und der Meinung, dass ich die für diese "simple" Schaltung auch verwenden kann.

Jetzt ist es aber leider so, dass ich diese Art Schaltung nicht finde und ich mich anhand der bisherigen Schalten versucht hätte und das nicht zum Laufen gebracht habe. Das beste Ergebnis war ein Flackern wenn der physikalische Schalter aus war. Könnte mir daher bitte jemand helfen, dass ich über diesen Stolperstein komme? :)

Die Anforderungen wo ich hänge ist, dass ich da eigentlich nur die vorhandene Phase schalten möchte und da würde ich gerne wissen wo welches Kabel hinkommt sodass der Lichtschalter weiterverwendet werden kann und ich das trotzdem mit dem Shelly 1 L steuern kann. 0 Leiter hätte ich in einigen Fällen falls das relevant wäre. Das Bypass Modul hab ich allerdings nicht.

Als Lampe verwende ich im konkreten eine HUE Color mit 9 W.

Vielen Dank vorab!

Einmal editiert, zuletzt von nesen (19. Februar 2021 um 10:55)

• Beim 1L steht extra drin du braucht min. 20W Last wenn du ohne 0 Leiter arbeitest. Also entweder bypass modul besorgen oder schalte mal testweise ne 60 W Birne rein.

Meine Shellys:

In Betrieb:

9x Shelly 1

19x Shelly 2.5

2x Shelly 2.5 liegen noch rum

1xShelly1 hab ich gefetzt
    2x Shelly 1 ,
    4xShelly1L,
    3x Shelly H&T Plus (Wozu ? Die Dinger sind so ungenau)
    Hoobs, Apple Home

Sonstiges:
    1x Meross Garagenöffner, 8xMeross Plugs, 10 Dect Telekom Fensterkontakte , 6 optisch Telekom Fensterkontakte, 1xNuki Türschloss

• Weil ich momentan keine andere Birne hab und von Dingen wie a saubere iobroker Installation, wo alles integriert ist, noch weit weg bin. Außerdem wüsste im konkreten Fall auch gar nicht wie ich die Deckenlampe ohne Shelly im iobroker und per physikalischen Schalter steuern kann. Kabel ziehen ist da ausgeschlossen.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.