Heizstab in Brauchwasserspeicher schalten/messen

• Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum!

Unser Warmwasserspeicher wird solar oder mit der Wärmepume erwärmt. Als Backup/Komfortfunktion ist dort auch ein Elektro-Heizstab verbaut. Die Steuerung erfolgt über eine Blackbox-Steuerung der Heizungsanlage. Für meinen Geschmack springt der Heizstab zu oft an. Aktuell laufe ich bei Bedarf in den Keller und stecke den vorher gezogene Stecker direkt am Heizstab zurück.

--> spricht etwas dagegen dies mit einem Shelly 1PM zu erledigen?

--> Besser das vorhandene Relais oder einen zusätzlichen schütz Ansteuern oder direkt den 1PM schalten?

Die 2kW sollten ja mit dem 1pm schaltbar sein (bis zu 16A).

Und keine Sorge: das anschließen wird von meinem Elektriker erledigt - ich möchte mich nur vor Kauf und Beauftragung etwas informieren.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Einmal editiert, zuletzt von FG_Fox (18. Februar 2021 um 22:52)

• Hallo, eventuell reicht es aus in der Heizungssteuerung andere Grenzwerte für den Heizstab zu setzen.

Wir haben eine LW-Pumpe und unser Heizstab geht erst ab 0bzw -Graden an.

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Offizieller Beitrag

Hallo FG_Fox,

WILLKOMMEN IM FORUM

Wenn der Vorschlag von 318iC nicht möglich ist und der Heizstab (wenn ich das richtig verstanden habe) über einen normalen Schuko-Stecker angeschlossen ist, dann könntest Du auch einfach einen Shelly Plug oder PlugS dazwischen stecken. Dann müßtest Du nichts an der Elektrik ändern und könntest auf einen Elektriker verzichten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo zusammen, ganz so einfach ist es leider nicht...

Unsere Heizungssteuerung erlaubt nur wenig Einstellmöglichkeiten. So ist zB kein separater Grenzwerte für den Heizstab einstellbar - sondern nur für Wärmepume & Heizstab kombiniert.

Und Schuko-Stecker hat der Heizstab auch keinen - er wird über die Heizung gesteuert und versorgt. Dort ziehe ich direkt den Stecker (siehe Foto), um die Regelung zu "überlisten".

2021-02-19 21.50.44.jpg

Ich würde gerne die Leistung messen & schalten: ist 1PM die richtige Wahl?

Besser das vorhandene Relais oder einen zusätzlichen Schütz ansteuern oder direkt über den 1PM schalten?

Vielen Dank & schönen Abend!

• Wenn du die leistung messen möchtest geht es nur direkt mit 1PM, oder indirekt mit dem shelly em. Bevorzugen würde ich den shelly em da dieser auch ein Relaise zulässt.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.