Shelly 2.5 Shutter Rollo

• Hallo erst mal alle zusammen,

habe seit dieser Woche meine ersten Shellys für Rollo Steuerung funktioniert soweit auch fast alles Perfekt.

Nur in meinem Wohnzimmer habe ich ein riesen 3 Fach Fenster welches auch mit zwei Motoren ausgestattet ist. Diese sind über ein R1-Uni gekoppelt. Und der shelly ist davor geklemmt. Wie bekannt geht hier natürlich die Kalibrierung nicht.

Jetzt gibt es ja die möglichkeit entweder mit dem r2-230 ol zu arbeiten.

Was hier leider etwas unschön wäre da der eine rollo über zwei fenster und der andere nur über eines geht. Da die Motoren durch das gewicht unterschiedlich schnell laufen wären z.b. 50% offen unterschiedlich.

Zweite Möglichkeit wäre meiner Meinung nach zwei shellys ohne Trennrelais. Hier stellt sich nur die frage ob ich meinen taster an s1/s2 jeweils Parallel hängen kann ohne einen rückstrom auf den anderen Motor zu bekommen?

Ansonsten sind die beiden L eingänge gebrückt und es reicht jeweils eine Phase anzuschließen? Verbrauch pro Motor maximal 200watt

Vorab schonmal danke für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo Devil ,

Willkommen im Forum! :)

Mehrere Motoren ohne Trennrelais zu betreiben ist eine schlechte Idee! ;) Ausnahme eine Freigabe des Herstellers.

Aber, genau das Trennrelais R2-U-230 o.L ist eine gute Idee!

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

Mal eine andere Variante:

Trennrelais R2-U-230 o.L hinterm Taster, dann 1 Shelly je Motor, Shellys zwischen Relais und Motoren. Also Shellys am Ausgang des Relais. Du entkoppelst beide Shellys, wie vorher die Motoren.

Sollte funktionieren, oder habe ich einen Gedankenfehler!? :/

Der Positionsfahrt kann dann erfolgen. Aber es ist dann eine langwierige Spielerei die %Fahrten der 2 Shellys anzupassen.

• Ok aber ist nicht rein technisch ein shelly ein trennrelais da sich darin ja jeweils zwei relais befinden?! Ohne Taster würde es ja auch funktionieren. Nur für das trennrelais bekomm ich nen shelly. ?

Aber mit Relais davor kann ich natürlich auch das r1 Uni verwenden. Aber ehrlich gesagt wäre ich über jede China schrott Platine froh die ich weniger habe. Da zählt auch shelly dazu ?

• Offizieller Beitrag

Da hast Du völlig recht! :saint:

Ich habe mich am Relais "festgebissen" und war wohl noch nicht mit beiden Beinen aus dem Bett! ;):D:D

über jede China schrott Platine froh die ich weniger habe. Da zählt auch shelly dazu ?

Wer stellt wirklich noch selbst Platinen her? Egal welche Geräte man aufschraubt, es ragt vorrangig "Made in Taiwan/China/Philippines/..." hervor. Sogar das super teure/tolle iPhone kommt aus China.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.