Netzteile über 10V Dimm-Eingang (Meanwell LCM xx) mit RGBW2 steuern

• Es gab Wünsche zur Ansteuerung von Netzteilen mit einem "Dimm" Eingang über den RGBW2.

Grundsätzlich sollte das das direkt gehen, funktioniert aber nicht zufriedenstellend.

Der Eingang, z. Bsp. vom Meanwell-LCM 60, reagiert wohl nicht direkt auf das PWM Signal.

Es kann auch direkt ein Potentiometer zum Dimmen angeschlossen werden.

Ich hatte gelesen, das LCM stellt dafür nur ca. 100µA zur Verfügung, die werden durch den RGBW "überlagert"

Ein paar Schaltungen und Tests weiter, gibt es eine funktioniernde Lösung. ;)

Für die ersten 3 Versionen hatte ich einen NPN-Transistor genutzt, 2 funktionierten nicht ganz richtig, da eine Restspannung (C-E) von 0,2- 0,3 V übrigt bleibt und das Netzteil nicht nach 0% runterregelt.

Auch das PWM Signal über den Transistor zum Netzteil zu schalten, funktionierte nicht richtig

Der eher niederohmiger Spannungsteiler zur "Erzeugung" der 0- 10V funktioniert am besten.

Bisher hatte ich nur mit einen PMW Signalgenerator probiert, nachdem mein RGBW2 angekommen war, habe ich die Schaltung etwas angepasst, da der RGBW2 nur bis 90% PWM geht (91 - 100% ist identisch)

Da ich selbst kein Meanwell LCM xx Netzteil habe, ist die Schaltung V5 ist von einem User so getestet worden.

Die Version V4 ist mit einem kl. MOSFET und bringt keine Vorteile, der MOSFET ist meist teurer wie ein einfacher PNP-Transistor.

Es werden auch viele äquivalente PNP Transistoren funktionieren.

Die Diode dient als Verpolungsschutz und schützt dem RGBW vor evtl. "Fremdspannung"

Der Ausgang ist für eine gewissen Zeit "kurzschlussfest" (der 180 Ohm und BC557 wird dann "warm")

Der RGBW muss natürlich eine eigene Spannungsversorgung haben.

Inwieweit der "Fan" Ausgang vom Netzteil dafür nutzbar ist, kann ich nicht testen.

Die Schaltung inkl. RGBW benötigt ca. 40mA

Eine gemeinsame Verbindung von Fan - und Dim - muss dafür aber gegeben sein.

Evtl. prüft das mal Jemand.

Für eine Spannungsversorgung zwischen 12V und 24V habe ich noch einen kl. Spannungsregler eingezeichnet.

• Nachtrag: Warum der DC-DC Regler für >12V?

Der Spannungsteiler mit 180 Ohm und 2,7k Ohm müsste anders dimensioniert werden. Ebenso der Basiswiderstand.

Da dürfen nur 10V zum Netzteil anliegen und der Transistor steuert anders.

Es ginge auch mit einer 10V (12V) Zehnerdiode und einem Widerstand nach +

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Guten Tag, wie müssten denn die Widerstände 180 Ohm und 2,7k Ohm bemessen sein wenn das Ausgangssignal maximal 5V betragen darf ?

• Den 180 Ohm gegen 1,5k und den 2,7k gegen 1,2k tauschen.

Einstellbar: Der am Kollektor in Reihe 1,5k, der nach GND 1k und 500Ohm Trimpoti in Reihe.

Sollte passen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)