[Gelöst] Shelly Motion action urls scheinen nicht aufgerufen zu werden

• Moin!

Eine größere Lieferung Shellys ist vorzeitig eingetroffen und wird nach und nach in Betrieb genommen. Bei der Inbetriebnahme ging einiges schief, da könnte die App noch schlauer werden. Bis dahin ist man mit der manuellen Methode wohl besser dran. Aber zum Problem:

Ich versuche seit Stunden, den ersten Shelly Motion Sensor über eine Action mit einem Dimmer2 zu koppeln. Der Dimmer2 steuert eine Lampe im Eingangsbereich (Windfang) an und das immer mit Timer.

Ich habe dort einen BWM installiert und eine Action auf "MOTION DETECTED IN DARK" gelegt. Auf dem generellen "MOTION DETECTED" habe ich sie auch getestet. Die url lautet "http://zz-wifa-deckenlicht/light/0?turn=on". (Lokaler DNS ist gesetzt, die IPv4 Adresse habe ich aber auch schon vergeblich probiert). Diese Url funktioniert im Browser, d.h. der Dimmer schaltet das Licht an. Der Shelly Motion erkennt zwar Bewegungen (ersichtlich durch rotes Blinken und Text im Webinterface", aber das Licht geht nicht an.

Ein "Test" Button im Webinterface hinter den Action URLs wäre sehr hilfreich. Bei allen Shellys. Womöglich sogar mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung. So ist mir jetzt nicht klar, wo das Problem liegt, oder wie ich es finden kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße,

Oliver

• Offizieller Beitrag

Setze bei der URL die IP-Adresse des Shelly Dimmer 2 ein!

Code
    http://192.168.xxx.xxx/light/0?turn=on

Mein Motion funktioniert mit einem Shelly 1 mit DDD einwandfrei!

• Es wird noch ein bisschen mysteriöser:

Ich habe nochmal die Wifi-Client-Einstellungen überprüft. Ich hatte eine statische IP eingetragen. Bei Gateway stand allerdings statt 192.168.178.1 die ungültige 192.167.178.1! Ich dachte "Ha! Jetzt hab ich's!" und korrigierte auf den korrekten Wert.

Funktionierte aber auch nicht. Und - Huch! - der falsche Wert stand wieder da! Ich kann es zigmal probieren, es wird immer wieder die falsche 192.167.178.1 eingetragen!

Gut, da ich alle IP Adressen in der Fritzbox als "immer dieselbe Adresse zuweisen" markiert habe, habe ich mal "statische IP" abgeschaltet - und es ging immer noch nicht. Kommt denn da wohl die falsche vom DHCP Server? Ich verstehe es nicht...

• Wow. Selbst wenn ich ihn mit der Nadel piesacke, und er einen auf Access Point macht, kann ich die Client-Einstellungen nicht verändern. Das ist ja doch sehr merkwürdig...

Habe einen kompletten Factory Reset gemacht und alles von vorn nochmal neu eingetragen - jetzt geht's! Auch mit dem Hostname statt der IPv4. Puh...

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.