Ist der Shelly 2 Dimmer noch zu retten ?

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo @all,

ich habe am Wochenende 4 neue Shelly 2 Dimmer eingebaut.

Alle sind gleich angeschlossen und steuern 4 Trafos mit jeweils 4 LED Strahler a.5W

Bei einem Shelly Dimmer 2 habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn der Dimmer über 60-70 % eingestellt wird fangen die LED Lampen an zu flackern und der

Dimmer hängt sich auf, so dass er über WLAN nicht mehr erreichbar ist und auch nicht auf den Taster reagiert.

Ich habe mehrfach den Dimmer auf Werkseinstellungen gestellt, verschieden Firmware probiert

und auch weiter Einstellung im Hauptmenü getestet, leider erfolglos.

Weiterhin hab ich eine Testschaltung ohne Trafo mit nur einer 220V/40W Glühlampe ausprobiert, gleicher Effekt.

Es passiert immer wieder, dass der Dimmer bei etwas größerer Belastung anfängt die Lampe/n flackern zu lassen und sich aufzuhängen.

Ist dieser Dimmer noch zu retten oder ein Fall für die Mülltonne ?

Viele Grüße Michael

• Servus, wenn es sogar mit Glühlampe passiert, stimmt mit dem Dimmer 2 was nicht. Womöglich schlechte Lötverbindungen. Also Reklamation, oder als Rettungsversuch könnte man ihn öffnen und die Schraubklemmen auf der Leiterplatte nachlöten.

• Servus, wenn es sogar mit Glühlampe passiert, stimmt mit dem Dimmer 2 was nicht. Womöglich schlechte Lötverbindungen. Also Reklamation, oder als Rettungsversuch könnte man ihn öffnen und die Schraubklemmen auf der Leiterplatte nachlöten.

So etwas in der Art dachte ich mir schon und habe den Verkäufer auch schon angeschrieben. Bleibt abzuwarten wie er diese Reklamation bewertet.

Viele Grüße Michael