Perfekte Einstellungen für "Licht so lange wie Bewegung" möglich?

  • Moin Mädels,

    Ich habe ein bisschen mit dem Motion-Sensor experimentiert. Bislang hängt er in einem Durchgangsraum, in dem man sich aber gelegentlich auch mal aufhalten möchte. eingestellt habe ich ihn so:

    MOTION DETECTED IN DARK: http://babladeckenlicht/light/0?turn=on

    Im Dimmer für das Deckenlicht habe ich wiederum einen Timer von 5 Minuten eingestellt. Dieser läuft auch korrekt ab, sowohl bei Motion als auch bei Tastendruck. OK.

    Richtig gut würde es jetzt aber, wenn der Bewegungsmelder während dieser Zeitspanne bei weiteren Bewegungen den Timer immer wieder neustartete. Aber: erstens weiß der BWM gar nichts von dem Timer, zweitens ist es dann hell.

    Ich habe erwogen, den genauen Helligkeitswert, der herrscht, wenn nachts die Lampe leuchtet, als "Twighlight" zu definieren, und dann bei Motion detected in twighlight, nur den Timer des Dimmers zu setzen. Aber erstens habe ich dann den Timerwert 2x und zweitens funktioniert das nicht mehr bei anderen Leuchtmitteln, bzw. muss beim Wechsel angepasst werden. Wenn man die Zustände besser unterscheiden könnte, wäre das robuster.

    Aber erst, wenn er das gut beherrscht, kann man ihn als Präsenzdetektor in Wohnräumen einsetzen und sich auf ihn verlassen.

    Wer hat noch Ideen? Wie bekomme ich es "perfekt"?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Warum schaltest du nicht den Motion mit der Timer Funktion?

    Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: Das Licht soll immer automatisch ausgehen, egal ob es per Taster oder Bewegung eingeschaltet wurde. Daher meine Idee, gemeinsam den Timer im Dimmer zu nutzen.

    Ich probiere es mal mit zwei Timern. Der Motion Sensor hat ja noch den End-of-Motion Trigger, welcher auch benutzt wird, wenn man die eingebaute Setup-Hilfe verwendet. Im Idealfall sollte der Taster ja eigentlich nie benötigt werden. Mal sehen, wie sich das so anfühlt.

  • Ich habe am addon einen Bewegungsmelder und dort wird bei jeder Bewegung der Timer neu gestellt.

    Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: Das Licht soll immer automatisch ausgehen, egal ob es per Taster oder Bewegung eingeschaltet wurde.

    dann stell auch beim Tastendruck den Timer.

  • Okay, ich erkläre es nochmal anders:

    Wenn ich das Licht mit dem Taster einschalte, läuft der Timer im Dimmer irgendwann ab. Licht aus.

    Wenn der BWM das Licht einschaltet, passiert erstmal dasselbe. Dieser hat allerdings einen Retrigger, der seinen eigenen Timer bei jeder Bewegung innerhalb des Timeouts neustartet. Diesen Umstand kommuniziert er leider nicht nach außen. So kann ich also nicht den Timer des Dimmers bei Bewegungen neu starten.

    Das Auto-Setup konfiguriert über den internen Timer des Dimmers Motion (Licht an) und End-Of-Motion (Licht aus). End-of-Motion wird also verzögert, wenn der BWM innerhalb des internen Timers wieder getriggert wird, und zwar unabhängig von der nun herrschenden Helligkeit!

    Hätte ich keinen Taster, wäre das perfekt. Hat man nun aber außerdem für den Taster einen Timer im Dimmer konfiguriert, so schaltet dieser das Licht gnadenlos aus, bevor das evtl. verzögerte End-Of-Motion kommt. Schade.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.