3-Fach Wippschalter - welcher Shelly?

• Hallo,

gleich mal vorneweg: ich bin ein technischer Laie, hab aber versucht die passenden Infos im Forum zu suchen, aber ich bin nirgendwo fündig geworden. Wir planen einen Neubau und momentan sind wir dabei Lichtschalter/Steckdosen gedanklich zu planen. Prinzipiell würd ich gerne an ein paar zentralen Orten diese Wippschalter verwenden:

https://www.voltus.de/?cl=details&an…j4aApqeEALw_wcB

diese 3 Wippen sollen zb: 4 Spots im Vorraum, 2 Spots im Bad, 2 Spots im Durchgang aus-, bzw einschalten... und nun die Königsfrage - welchen Shelly müsste ich dafür kaufen? i3? 3 x Shelly 1? Soll ich besser auf Doppelwippschalter und einen extra Schalter umschwenken? Danke schon mal für die Tipps :thumbup::)

• Dieser Taster hat 3 getrennte Ausgänge, der i3 hat 3 Eingänge. Das passt zwar, aber der i3 kann keine Lampen schalten, er kann nur Kommandos senden. Du brauchst also zB 1x Shelly 2.5 und 1x Shelly1PM, welche dann die benötigten Relais' enthalten. Diese haben aber bereits ihre eigenen Eingänge und sind somit völlig ausreichend.

All das bekommt man aber nicht in eine Dose. Ich würde daher 1x Serientaster mit Shelly 2.5 und einmal Einzeltaster mit Shelly 1PM nehmen. PM deshalb, weil der 2.5 auch den Verbrauch auf seinem Kanälen misst. Und bei mir gilt bei der Hausautomatisierung: wenn, dann alles,

Der Gira 3x-Taster ist dann interessant, wenn man etwas ZUSÄTZLICH von irgendwo schalten möchte. Und dann ist er in Verbindung mit dem Shelly i3 durch dessen viele Klick- und Tastmöglichkeiten eine wahre Steuerzentrale.

• Achso, Nachtrag: Falls die angesprochenen Spots sowieso schon ihre eigenen Shellys haben, spricht absolut nichts gegen den 3x-Taster und den Shelly i3.

• Super, danke für die Antworten, das hilft mir schon mal viel weiter :)

Eine Frage hätte ich noch zum besseren Verständnis...
    ANGENOMMEN: ich würde nun die 4 Spots im Vorraum, die 2 im Durchgang und die zwei im Badezimmer auch dimmen wollen, dann müsste logischerweise der Dimmer 2 her... Also würde ich zB einen Doppelschalter zum Dimmen und einzelnen Schalter verbauen, bräuchte ich dann im Prinzip 3 x Shelly Dimmer 2, oder? LG

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.