Anschluss Shelly1 an Hörmann Promatic

• Moin zusammen,

ich habe mein Garagentor schon vor längerer Zeit "smart" gemacht. Das allerdings noch sehr umständlich über Leitungen vom Garagentortaster an eine Relaiskarte, die ich meinem Raspi3 mit iobroker im Schaltschrank, verbunden habe.

Mich hat dabei schon immer gestört, dass ich keine Rückmeldung vom Torstatus habe. Alexa-Befehle wie "Garagentor aktivieren" machen nur begrenzt Sinn, wenn man den Status den Garagentores kennt.
    Ich habe nun einen Shelly1 an das Garagentor gehängt. An 24 Volt hat es leider nicht funktioniert, scheinbar wurde da die 24V-Stromversorgung überlastet, weil die LED der Torantriebes an zu blinken fing. (Ich habe noch einen Funkempfänger an der 24V)
    Mit 230V funktioniert das ganze, ich kann über Shelly-App (oder iobroker) das Garagentor antriggern (Auto-Aus nach 0,5s)

Das Optionsrelais im Torantrieb habe ich auf den "Tor Geschlossen"-Zustandsausgabe eingestellt. (DIP Schalter 2 bzw. B auf On) und über den L an den SW-Kontakt verbunden.

Den SW-Eingang ist auf "Detached" eingestellt, der Status kommt auch korrekt im ioBroker an.
    Unter "Application Settings" habe ich "Add input state identifier to the power button" gewählt, dann wird der kleine Strich in dem Power-Kringel blau, wenn das Signal "true", also Garagentor geschlossen, ist. Wenn man es weiß, kann man den Zustand also erkennen, aber wirklich intuitiv ist das nicht. ;)

Es gibt aber auch die Einstellung "External Switch", was sich scheinbar auf den Anschluss über die verdeckten Kontakten für Flash/Extension-Port bezieht. Wenn man dieser über "Enable external switch add-on" aktiviert, gibt es die nette Einstellung "Choose the external switch addon interface icon" um das Signal auf eine Anzeige zu mappen, welches als "Basic", "Door" oder "Garage Door" eingestellt werden kann. Als "Garage Door", wird neben dem Powerbutton der Garagentorzustand dargestellt werden kann, also genau das was ich suche, nur leider am falschen Input.

Kann ich das nicht irgendwie auf den Signalzustand vom SW-Kontakt beziehen, das fände ich als Anzeige deutlich schöner als diesen kleinen blauen Strich zur Visualisierung?
    Danke

• über das AddOn weist aber schon Bescheid? Shelly1/1PM Add-On

• Jein. Ich habe gelesen das man mit der Zusatzbeschaltung mit Magnetkontakt den Garagentorzustand in den Shelly bringen kann. Dann funktioniert wohl auch die Anzeige wie gedacht.

Wenn das Garagentor mir aber schon den Zustand per Relaiskontakt mitteilt (wie eigentlich alle Hörmann-Tore), macht es ja eigentlich nicht viel Sinn zusätzliche HW einzubauen, damit ich das gleiche Signal vom SW auf den anderen Input bekomme.
    Funktionieren tut ja schon alles. Es geht nur um die Verschönerung der Anzeige in der Shelly-App.

Randnotiz: Man könnte das evtl noch nutzen um statt nur "Tor geschlossen" auch "Tor offen" Endlage zu erkennen. Bei den Zwischenstellungen weiß man ja nicht, wohin das Tor beim nächsten Trigger fährt.

• Das Addon erlaubt an den anschlüssen keine fremdspannung, es geht nur mit potenzialfrei schaltkontakte.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.