Problem mitMotoren Typ SOMFY ILMO2 50WT

• Hallo, ich habe 14 Antriebe vom Typ SOMFY ILMO2 50WT verbaut; Alle werden über je einen Shelly 2.5 angesteuert - mit jeweils Busch-Jäger Doppeltaster. Dennoch habe ich ein Problem: Der ILMO 2 hat ein automatische Endabschaltung, oben wie unten. Ich dachte, dass er durch Anlernen feststellt und sich merkt, wo die obere Endabschaltung ist. Dennoch fährt der Rollladen immer mit der Anschlagsleiste oben gegen den Rollladenkasten - stoppt dann zwar prima und fährt auch etwas zurück (Entlastung des Rollladens) - Aber das "Dagegenfahren" ist ziemlich laut und damit nervig.

Kennt das jemand und wenn ja, wir kann ich das verhindern.?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Februar 2021 um 15:27) aus folgendem Grund: abgetrennt aus der Übersicht.

• Hallo tmj

normal ist es so das die automatisch ermittelten Endlagen abgespeichert werden.

wurde eventuell Änderungen am Behang vorgenommen, oder gab es nach montage und einstellung der Endlage ein änderung der Lage. all das kann dazu führen das die endlage neu eingelernt werden muss.

Um die endstellungen zu löschen muss du folgendes machen, 3 x hintereinander kurz für 1sec. in Aufrichtung fahren, anschliessend für ab den gleichen vorgang. Danach endlagen neu einlernen.

• Hallo Albatros L-39

danke für deine Antwort. Ich habe alle Behänge bereits mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider hat das nie den gewünschten Effekt gebracht. ich steuere alle über Home Assistant an - und habe mir jetzt als Workaround Szenen erstellt. Der Behang wird nur noch zu 99% geöffnet - und schlägt damit oben nicht an. Aber ich denke, dass das im Laufe der zeit auseinander laufen wird. Da die 99% ja mittele´s zeit ermittelt werden. Das kann also schlecht gut gehen. Hast du noch eine Idee, was ich machen kann?

Thilo

• SparkyMaster  66er .. könntet ihr den Support-Teil in diesem Thema bitte abtrennen? Die Liste bzw. das Thema hier sollte eigentlich lediglich zum Sammeln von kompatiblen Motoren genutzt werden. Danke.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

done. :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.