Aufbau bei LED Strip mit IR

• Hallo zusammen,

ich habe mir den RGBW2 zugelegt um eine bestehende Lösung zusätzlich SMART zu machen. Leider stehe ich bei meinem Vorhaben etwas auf dem Schlauch. Meine bisherige LED Strip Lösung ist die folgende:

Siehe Bildanhang: 22-02-_2021_19-28-48.jpg

22-02-_2021_19-28-48.jpg

Nun ist mein Plan zwischen die bestehende Lösung mit IR noch die RGBW2 SMART Lösung dazwischen zu bauen. Leider scheitert es bei meinem Gedankengang schon im ersten Schritt. Ich würde gern an den LED Strip mit dem folgenden Anschluss alles weitere anklemmen:

Siehe Bildanhang: 22-02-_2021_20-21-40.jpg

22-02-_2021_20-21-40.jpg

Der LED Strip verfügt über die Ader Farben RGBW ohne zusätzliche "DC" (Pluspol). Nach meinem Kenntnisstand wäre das folgendes Schema:

Siehe Bildanhang: 22-02-_2021_20-23-39.jpg

22-02-_2021_20-23-39.jpg

Da ich den Pluspol auf dem LED Strip vermisse habe ich folgenden Testaufbau angelegt, um Schrittweise vorgehen zu können.

Siehe Bildanhang: 22-02-_2021_20-29-05.jpg

22-02-_2021_20-29-05.jpg

1. Ich bin mir verdammt unsicher ob der Testaufbau falsch ist, da der LED Strip über die RGBW Farben verfügt und ich den Testaufbau nach folgenden Schema aufgebaut habe:

Siehe Bildanhang: 22-02-_2021_20-31-35.jpg

22-02-_2021_20-31-35.jpg

##########################

Wenn das erstmal geschafft ist, würde mich interessieren ob Jemand von euch eine Möglichkeit sieht den Schalter mit der IR Lösung zu ersetzen. Die 12V Buchse mit dem IR Empfänger sollte aus meiner Sicht den einfachen Schalter aus dem Testaufbau ersetzen. Somit soll zukünftig der LED Strip mit Fernbedienung geschaltet oder mit Shelly bedient werden können.

Grüße und bleibt gesund

• Der letzte Anschluss, vorletztes Bild als Rgb sieht gut aus.

Der LED Controller steuert auch die Farben nach GND.

Direkt parallel könnte es Probleme geben.

Der RGBW kannste per IR aber nicht einschalten.

Ich alter Elektronikbastler :/

In beiden Modulen, "die kl. Kiste" und der RGBW, werden die LEDs gegen GND per PWM gesteuert.

Jetzt die Möglichkeit.

Beide Module bekommen 12V, der Streifen auch +12V.

Am Streifen kommen 6 Dioden, je 2 pro Farbe in Richtung Modul bzw. RGBW. So kann jeder gegen GND steuern.

Ob das aber sinnvoll ist, ist was anderes. ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich kann schon einmal zurückmelden, dass der oben gezeigte Testaufbau zu 100% nicht funktioniert.

Weder der Shelly ist erreichbar noch funktioniert der Schalter oder die LED Leiste leuchtet. Ich habe den Shelly mehrfach resettet und mich dann entschieden den Testaufbau noch weiter zu reduzieren um den Shelly erstmal ans laufen zu bekommen. Das sieht dann wie folgt aus:

23-02-_2021_15-48-49.jpg

Der Shelly ist auch hierbei nach mehrfachem Reset nicht als WLAN aufzufinden. Es wird kein eigenes WLAN aufgespannt oder auch kein WIFI Direkt aufgelistet.

Ich bin jetzt gerade etwas ratlos was damit ist. Geht dieser Testaufbau mit einfach Spannung auf das Gerät nicht?

Hattet ihr dieses Probleme auch?

Einmal editiert, zuletzt von Delicate#Waterfall#27540 (23. Februar 2021 um 20:21)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.