Riegel überwachen statt Rahmen

• Habe die ersten Shelly Door/Window 2 in Betrieb. An der Haustür war durch ihre Dicke keine Erkennung für "geschlossen" mehr gegeben, wenn ich den Sensor auf der Tür und den Magneten auf dem Rahmen befestigt hatte. Habe daher den Magneten direkt über dem Sensor von innen an die Türlaibung geklebt. Dieser Abstand ist bei mir wesentlich geringer und so klappt's. Leider klebt er dadurch auf der Tapete. Naja, mal abwarten.

Bei den Terrassentüren würde ich aber gerne nicht nur die tatsächliche Öffnung erkennen, sondern die Stellung des Riegels. Man kann die Türen nämlich von außen zu ziehen und sie rasten leicht ein. Diesen Zustand würde ich gerne als geöffnet werten und z.B. die Rollläden davor nicht herunterfahren. Oben gibt es zwischen Tür und Zarge einen Blechbeschlag, der hin und her fährt, wenn man den Türgriff dreht. Meine Idee wäre, einen kleinen starken Neodyn-Magneten darauf anzubringen und den Sensor auf dem Rahmen. Leider kann man nur stark zeitversetzt sehen, ob der Sensor seinen Magneten sieht oder nicht. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon einmal so etwas ausprobiert oder gar in Betrieb hat, bevor ich mich an die frustrierende Fummelei mache...

• Den Riegel, respektive den Fensterverschluß zu überwachen ist in der Sicherheitstechnik Gang und Gebe, es gibt spezielle Winkhaus Magnetkontake die sich aber schwer justieren lassen.

Man kann auch die Stirnmontage anwenden. Der Magnetkontake im Röhrchen wird eingelassen, 8mm Bohrung und der Magnet wird auf das Riegelgestänge geklebt.

Man kann, wenn Platz ist einen Kontakt alla üblich nebeneinander plaziert in den Rahmen einbauen.

Mach mal ein Foto vom Einbauort.

Edit: der Kontakt wird parallel zum Reedkontakt in den DW gelötet.

• So habe Fotos von der Einbausituation gemacht. Oben ist es nur ein kleiner Stift, der hin und her fährt. Da es nur ein paar cm sind, bin ich unsicher, ob man das so präzise detektieren kann. Ich habe kleine Neodyns, die vermutlich da drauf passen. Möglicherweise muss man diese Stifte auch ein bisschen abfeilen:

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 10.03.14 Uhr.png

Und hier das Gegenstück im Rahmen:

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 10.02.56 Uhr.png

Komisch, ich hätte schwören können, dass das Pilzkopfverriegelungen sind. Ob die jemand in den letzten 15 Jahren unbemerkt ausgetauscht hat? Hm...

Einmal editiert, zuletzt von Rapid#Limit#27587 (24. Februar 2021 um 11:24) aus folgendem Grund: Typos

• Zwei Möglichkeiten:

1. das Fenster hat genügend Verriegellungen und man kann auf ein Schliessblech verzichten, dann demontieren , Magnet aufkleben und MK Sensor plazieren/justieren.

2. Verschlusssensor mit Verlängerungsblech versehen und im Freiraum zwischen Rahmen und Flügel einbauen.

http://thiele-gruppe.de/pdf/Broschuere_IDENTLOC_D_0904.pdf (Seite6 Bauteil A)

gab es mal bei Amazon: https://www.amazon.de/Honeywell-IDEN…e/dp/B06Y4GV197

Kannst Du aber auch als Idee so nehmen und vll selbst anfertigen.

Der Sensor kann so auch als Öffnungssensor genutzt werden, es brauch keinen weiteren Magnetkontakt zur Überwachung des Flügels.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.