Habe die ersten Shelly Door/Window 2 in Betrieb. An der Haustür war durch ihre Dicke keine Erkennung für "geschlossen" mehr gegeben, wenn ich den Sensor auf der Tür und den Magneten auf dem Rahmen befestigt hatte. Habe daher den Magneten direkt über dem Sensor von innen an die Türlaibung geklebt. Dieser Abstand ist bei mir wesentlich geringer und so klappt's. Leider klebt er dadurch auf der Tapete. Naja, mal abwarten.
Bei den Terrassentüren würde ich aber gerne nicht nur die tatsächliche Öffnung erkennen, sondern die Stellung des Riegels. Man kann die Türen nämlich von außen zu ziehen und sie rasten leicht ein. Diesen Zustand würde ich gerne als geöffnet werten und z.B. die Rollläden davor nicht herunterfahren. Oben gibt es zwischen Tür und Zarge einen Blechbeschlag, der hin und her fährt, wenn man den Türgriff dreht. Meine Idee wäre, einen kleinen starken Neodyn-Magneten darauf anzubringen und den Sensor auf dem Rahmen. Leider kann man nur stark zeitversetzt sehen, ob der Sensor seinen Magneten sieht oder nicht. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon einmal so etwas ausprobiert oder gar in Betrieb hat, bevor ich mich an die frustrierende Fummelei mache...