Shelly HT - Firmware-Update klappt nicht

• Hallo zusammen,

Gestern ist mein Shelly HT gekommen - bei der Inbetriebnahme habe ich jedoch noch ein Problem. Ich kann den Shelly HT in der App nicht einbinden wegen einer veralteten Firmware. Er wird zwar angezeigt, jedoch wird ein Update verlangt, das dann aber fehlschlägt.

Fehlermeldung: The current Firmware version of your Shelly device is 20181128-144724/??? No newer firmware available.

Gemäss Firmware-Archiv gibt es aber eine aktuellere Firmware.

Ich habe daher nun versucht, das Update manuell auszuführen (sprich mit dem Shelly Ad-on aus dem Einsteigerforum. Da kam folgende Fehlermeldung:

Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20181128-144724/???"}

Dann habe ich noch versucht, das Firmware mit folgendem Code zu machen: http://192.168.1.72/ota?update=1

Also einfach die Shelly-IP mit /ota?update=1 --> Auch das hat nicht funktioniert: Fehler:

Code
    {"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20181128-144724/???"}

Wie muss ich weiter vorgehen? Kann ich irgendwie mit der downloadbaren Zip-Datei aus dem ad-on das Firmware ganz manuell irgendwie aktualisieren?

Liebe Grüsse

Joel

PS. Der Shelly sollte mir einfach eine Nachricht aufs Handy schicken, wenn die Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt im entsprechenden Raum...

• Danke für den Hinweis! Habe nun alle verfügbaren älteren Firmwares (ab 5.2) ausprobiert - es kam jedoch immer die gleiche Fehlermeldung:

Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20181128-144724/???"}

Gibt es irgendwo noch ältere Versionen als 5.2. oder einen anderen Lösungsansatz? Oder funktioniert einfach das aktualisieren mittels Firmware-Archiv nicht?

Ach ja - irgendwo habe ich in einem Eintrag gelesen, das könnte irgendwie relevant sein: Wenn ich über den PC zugreife wird oben rechts keine Uhrzeit angegeben, es steht nur Time: --:--

Liebe Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Dawn#Bar#26767 (24. Februar 2021 um 07:51)

• Offizieller Beitrag

Oder funktioniert einfach das aktualisieren mittels Firmware-Archiv nicht?

Das funktioniert.

steht nur Time: --:--

Kann es nicht schauen, aber ich meine die müsste er haben, dann mal Router und Internet Verbindung prüfen.

Du stößt zwar ein Update an, aber wenn er sich die Datei nicht laden kann, geht's eben auch nicht. Du verstehst was ich meine?

• Nein, nicht ganz... Du denkst, der Shelly kann keine Internetverbindung aufbauen? Wie kann ich das prüfen?

Zuerst hat er ein eigenes WLAN gemacht, dann habe ich ihm eine fixe IP zugewiesen und ihn ins normale WLAN integriert. Wenn ich mich in den Router einlogge taucht er bei den verbundenen Geräten unter Wlan auf. Denke daher, dass er schon eine Internetverbindung hat, oder?

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.