Hallo !!
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer von einem Shelly1 V3 und einem Shelly 2.5.
Der Shelly wurde angeschafft um unsere Beleuchtung im Garten zu schalten. Dazu wurde ein 5 Adriges Kabel vom Keller durch den halben Garten (ca. 40m lang) verlegt.
An dem 5 adrigen Kabel liegen L1, Null, Erde, geschalteter L1 für die Lampen und eine Ader soll als manueller Schaltdraht verwendet werden. Um die manuelle Schaltung zu realisieren sind im Garten 2 Taster verbaut die L1 tasten.
In einer Abzweigdose im Keller habe ich jetzt den Shelly1 platziert.
Auf dem geschalteten L1 am 5 Adrigen Kabel kann ich mit dem Duspol eine kapazitive Einkopplung messen von 50V. Diese Spannung bricht natürlich sofort zusammen wenn man die Ader z.b. anfasst.
Dem Shelly reicht diese Spannung aber schon um den Ausgang zu schalten. Ein Durchschalten von L1 auf die Ader wird vom Shelly ignoriert.
Wenn ich die Ader vom Shelly löse und eine Brücke zwischen L1 und SW herstelle schaltet der Shelly wie eigentlich zu erwarten wäre...
Der Shelly2.5 verhält sich exakt genau so.
Meine Frage wäre, was könnte ich noch versuchen. Kann man die Empfindlichkeit am Shelly Softwaremässig beeinflussen ?
Meine einzige Idee wäre den SW über ein Relais zu entkoppeln. Allerdings erscheint mir das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben...