Hallo Shellianer,
in diesem Beitrag wurde das Thema schon angerissen (Routerauswahl).
Ich erstelle dennoch einen neuen Thread, falls nicht gewünscht, ADMINs bitte in den alten Thread verschieben.
So, zum Problem :
Ich habe folgendes System:
Orbi Pro System RBR50 + RBS50 (aktuellste FW)
Orbi ist im Routermodus
IObroker ist auf einem NUC installiert, dieser hängt per Kabel am Orbi-Router
Shelly Adapter im IOBroker hat aktuellste FW
Shellys sind mit dem Satelliten verbunden
Shellys (PM2.5, Dimmer und DimmerV2) FW 1.9.4 Modus ist COAP
Seit einiger Zeit, ich kanns nicht sagen ab wann bzw. was bei mir geändert wurde, aber es kommt mir vor als ob COAP Nachrichten verschwinden. Dann drück ich mehrmals auf einen Taster und es kommt keine Reaktion am IOBroker an. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, leider nur sporadisch und macht mich schön langsam fertig
Das Thema ORBI und COAP-Weiterleitung wurde ebenfalls schon im Netgear-Forum diskutiert, leider ohne Erfolg. Es gibt keine Erklärung geschweige den Lösung des Problems. Hier im Shelly-Forum wurde da ja auch schon berichtet.
Ich fürchte es gibt keine Einstellmöglichkeit im ORBI um das Problem in den Griff zu bekommen, also bleibt nichts anderes über als das System zu tauschen (Router + APs).
Es gibt einen Beitrag mit inkompatiblen Routern, gibt es auch explizit empfohlene Systeme?
Ubi macht ja teilweise auch Probleme?
Fritzbox?
Mikrotik?
Der Beitrag is a bissl Jammern, ich weiß - aber vielleicht könnt ihr mir doch mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.
Schöne Grüße
Martin