Helligkeit über Szene steuern geht nicht

• Hallo Leute,

für mein Schlafzimmer habe ich zehn Spots geplant, die über mehr als einen I3 gesteuert werden sollen. Der Plan war folgender:

Hinter drei Zwei-Wege-Tastern sitzt jeweils ein I3. Abhängig vom Tastendruck sollen unterschiedliche Beleuchtungsszenarien geschalten werden. z.B. 2 Spots auf 100% der Rest auf 30% oder so ähnlich. Das ganze habe ich mal in einem Versuchsaufbau mit zwei GU10 Duos ausprobiert und bin gescheitert. Zwar kann ich eine Szene anlegen in der ich eine Helligkeit für jede Lampe festlegen kann, jedoch passiert bei der Ausführung rein gar nichts. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich die Szene aus der App, aus der Cloud am PC oder durch den I3 starte. Wo könnte das Problem liegen?

Hier mal ein paar Screenshots aus der Coud:

pasted-from-clipboard.png

Szene:

Aktivierung durch die Cloud (Play Icon oben rechts)

Auffällig finde ich, dass ich jedes mal, wenn ich "machen" bearbeite keine vorherige Einstellung finde sondern nur das zu sehen bekomme:

Hat schon mal jemand versucht die Helligkeit einer Duo durch Szenen zu steuern?

Kann vielleicht jemand einen Fehler in meiner Szene erkennen?

Ich komme an der stelle einfach nicht weiter.

Für die Nutzung einer Szene habe ich mich entschieden, da die Anstuerung durch die API 1. zeitversetzt geschieht und zweitens nicht mehr als drei Actions empfohlen werden. Ich bräuchte zehn, was deutlich über das Ziel hinausgeschossen wäre.

Ich zähl auf euch!

Gruß Michael

• Hallo Michael,

ich habe mir auch vor kurzem 4 Shelly DUO GU10. Wollte genau das selbe machen wie du. Bei mir gehen die Shelly zwar an aber ungedimmt. Wenn ich dann die Shellys über die App dimme geht es ganz normal. Wenn ich dann wieder die Szene starte (egal ob über taster oder in der App) wird das was ich gerade gedimmt habe einfach wieder zurückgesetzt. Ich bin da jetzt auch schon länger dran und schaff es einfach nicht. Mir kommt das vor als ob das ziemlich verbuggt ist.

Bin also auch sehr an einer Lösung interessiert und probiere natürlich auch weiter.

• Hallo Kilian,

ich hab mich mal mit ein paar Kollegen unterhalten. Einer hatte die Idee, dass es eventuell an an der Firewall liegen könnte. Allerdings hat mir bisher die Zeit gefehlt dem nachzugehen. Vielleicht ist das ja ein Absatz der uns weiter bringt. Halt mich bitte auf dem Laufenden wenn sich bei dem Ticket was ergibt.

Gruß

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.