Problem mit mehrfach An/Aus

• Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Shelly 2.5 und mehrfach An/Aus in Folge.

Ich habe eine halbintelligente Lampe mit Bewegungsmelder. Diese Lampe bzw der BWM ist aktiv wenn der Schalter/Shelly eingeschaltet ist.

Durch Aus/An/Aus/An in Folge kann 4 Stunden Dauerlicht realisiert werden, nach Ablauf dieser Zeit verfällt die Leuchte wieder in den Status "Licht über Bewegung".

Das Ganze funktioniert auch über den angeschlossenen Taster am Shelly 2.5

Sobald ich jedoch über MQTT den Befehl Aus/An/Aus/An absetze (mit jeweils 1 Sekunde Pause dazwischen), funktioniert es nicht. Die Lampe geht nicht in Dauerlicht sondern verfällt in den Zustand 'Licht über Bewegung". Man hört den Shelly aber 4x sauber schalten, also generell funktioniert es ja, nur die Lampe mag es irgendwie nicht.

Direkt über den Taster geht es aber.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Verstehen tue ich es nicht wirklich....

• Er schaltet ja deutlich hörbar auch korrekt mit 1 Sekunde Pause...

Über 1 Sekunde darf ich nicht gehen, da die Lampe 0,5 - 1 Sekunde Pause erwartet und keine anderen Zeiten.

Gehe ich auf unter 1 Sekunde, dann schnarrt das Relais nur, man hört ein "Ratschen" wenn es schaltet (geht also viel zu schnell) und klingt gar nicht gesund.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.