- Offizieller Beitrag
Hallo,
da ich vor Kurzem Probleme mit der 12V-Batterie meines E-Autos hatte habe ich kurzentschlossen eine neue Anwendung für den Shelly Uni umgesetzt.
Ich habe den UNI in ein kleines Gehäuse eingebaut und zusätzlich noch einen DHT22 angeschlossen (um auch noch die Außentemperatur und die rel. Luftfeuchte zu messen). Damit hatte ich in Nullkommanichts ein Überwachungsgerät. Die Daten werden per MQTT an FHEM übertragen, dort geloggt und bei Bedarf auch als Graph angezeigt. Mit den aufgezeichneten Daten war es dann übrigens ganz einfach den Händler davon zu überzeugen eine neue Batterie "zu spendieren" (auf Garantie).
Der UNI benötigt lt. Datenblatt eine Spannungsversorung von 12-36VDC. Ich hatte erst etwas Bedenken ob das funktionieren würde da es ja gerade darum ging auch die Spannung der schwächer werdenden Batterie zu überwachen. Diese Bedenken waren aber unbegründet. Den tiefsten Wert den der Shelly gemessen und per MQTT an FHEM übertragen hat waren 5,79V. Das ist dann schon meilenweit von der Mindestspannung einer funktionierenden Batterie entfernt. Somit ist der Shelly UNI bedenkenlos für den genannten Zweck einsetzbar.
Allerdings gilt das Ganze vorbehaltlos nur für E-Autos da bei diesen die 12V Batterie regelmäßig (auch im Stillstand) vom Fahrstrom-Akku nachgeladen wird. Bei einem Verbrenner ist das natürlich anders. Wenn der mit angeschlossenem Shelly lange genug steht würde der Shelly die Batterie langsam aber stetig leersaugen. Andererseits könnte man bei zu niedriger Batteriespannung eine Meldung erzeugen und reagieren.
Der UNI ist wie folgt angeschlossen:
- 1 (VCC) und 3 (ADC)
==> +12V (Autobatterie) - 2 (GND) und 6 (GND Sensor)
==> -12V (Autobatterie)
==> GND (DHT22) - 4 (VCC Sensor)
==> VCC (DHT22) - 5 (Data Sensor)
==> Data (DHT22
Im Endeffekt kommen aus dem kleinen Gehäuse lediglich zwei Kabel (rot und schwarz) heraus die ich mit einem Ring-Kabelschuh direkt an der Batterie angeklemmt habe. Wer möchte kann in die Zuleitung natürlich auch noch eine Sicherung einbauen.
Hier ein paar Fotos zum kleinen Projekt:
Materialliste:
- 1x Shelly UNI
- 1x DHT22
- 1x Schraube M3x8
- 1x Kleingehäuse (Pollin 460 208)
- 2x 0,5m flexible Leitung 0,5mm² (rot, schwarz)
- 6cm Schrumpfschlauch
- 2x Ringkabelschuhe mit 6mm Loch
- 2x Muttern M6 (selbstsichernd)
- 2x Kabelbinder 20cm