Hallo zusammen,
erstmal folgendes zu unserem Netzwerk:
Wir haben einen Haupt-WLAN-Router im Erdgeschoss (192.168.178.1),
zwei Router mit Signaleingang über LAN als Repeater im Obergeschoss (192.168.178.2) und Dachgeschoss (192.168.178.3),
dazu einen klassischen WLAN-Repeater im Treppenhaus (192.168.178.32). Alles über Mesh verbunden.
Alle eingebauten Shelly haben statische IP von .140 bis .170, dazu zwei Temp-Sensoren mit .120 und .121.
Inzwischen ist bei allen Shelly als Gateway die 192.168.178.1 eingetragen, vorher war es je nach Stockwerk auch die .2 und die .3
Die Änderung hat aus meiner Sicht keine Veränderungen gebracht.
Alle Shelly haben aktuellen Softwarestand und arbeiten einwandfrei.
Seit geraumer Zeit haben wir enorme WLAN-Ausfälle, die zwischen 20 Sekunden und 3 Minuten dauern.
Nicht reproduzierbar, daher enorm nervenaufreibend.
Per LAN angeschlossene Geräte wie PC und Fernseher haben keine Probleme. Diese laufen aber auch über LAN-Leitungen mit großem Switch im Keller und haben mit den WLAN-Routern nichts zu tun.
Alle Router wurden bereits vom Netz genommen und wieder in Betrieb genommen, leider ohne Erfolg.
Warum ich in diesem Forum schreibe und die Ursache eventuell bei den Shellys sehe, ist die Tatsache, dass alle drei Repeater im Netzwerk auf einmal den Namen "shellyswitch25-68C63...." hatten. Wenn ich das Gerät anwähle (per Link in der Fritzbox oder direkte IP), komme ich jedoch ganz normal zum Router/Repeater.
Nun sieht mein Schwiegervater (Bewohner des EG) leider meine ganzen Shelly als Ursache für das WLAN-Problem.
Ich wäre um eure Einschätzung bezüglich Shellys als mögliche Ursache von WLAN-Problemen sehr dankbar.