Frage zu VLANs, Homebridge und IOBroker

• Hi,

ich habe ca. 80 Shelly Aktoren am Laufen... fast von allem etwas, was Allterco so im Sortiment hat :)

Ich möchte nun mein Netzwerk etwas professionalisieren und habe meine AVM-Hardware fast vollständig rausgeschmissen, lediglich die FB7590 läuft noch als DSL-Router (ja, ich weiss, das kann ich auch noch optimieren).

Dahinter läuft eine Unifi UDM Pro, ein 24-Port-PoE-Switch und daran jeweils 4 AP 6 Lite und Flex-Mini-Switches. Ich habe zeitgleich >100 Netzwerk-Devices online, in Spitzenzeiten komme ich Richtung 130 - große Familie großes Haus ;)

Für die Automatisierung bzw. Einbindung ins HomeKit habe ich einen RaspberryPi mit IOBroker und einen mit homebridge laufen. Beide liegen im 19 Zoll Schrank und sind direkt mit der UDM Pro verbunden.

Außerdem habe ich noch eine recht umfangreiche Sonos-Umgebung - große Familie, großes Haus ;)

Aktuell habe ich alle Devices im Admin-LAN der UDM Pro, weil es nur so funktioniert. Ich habe zwei WLAN am Laufen, die über alle 4 APs augestrahlt werden. Ein WLAN für die Shellies (funkt nur 2,4 GHz, SSID versteckt) und eines für alle anderen Geräte (2,4+5GHz, SSID offen).

Jetzt möchte ich gerne zunächst einmal zwei zusätzliche Netze einrichten: Eines für die Shellies ("iot") und eines für alle anderen Geräte ("HeimNetz"). Ich möchte bis auf die Unifi-Geräte alles aus dem Admin-LAN herausholen.

Ich habe diese beiden Netze eingerichtet, die sind bei Unifi auch erstmal gegenseitig sichtbar und offen (Firewall Accept All). Ich kann von meinen Geräten aus dem "HeimNetz" auch die Web-GUI der Shellies im Netz "iot" aufrufen. Mein Homebridge-Server im "HeimNetz" findet die Shellies aber nicht mehr. Wenn ich die Homebridge ins "iot"-LAN umziehe, findet Homebridge die Sonos-Boxen im "HeimNetz" nicht mehr, wenn ich die wiederum ins "iot"-Netz umziehe, findet die Sonos-App auf meinem Handy die Sonos-Boxen nicht mehr, wenn ich mein Handy auch ins "iot"-Netz umziehe, habe ich wieder aller Geräte im selben Netz.

Ich lese immer wieder, dass man die IOT-Geräte trennen soll. Wie macht Ihr das? Wie muss ich die Netze einrichten, damit die Steuerung auch netzübergreifend funktioniert? Mit dem IOBroker habe ich ähnliche Probleme...

• Moin,

ich habe mein Netzwerk in verschiedene Segmente unterteilt, z.B. für

• Smarthome (IoT)
    • Mobilgeräte
    • Privat (="echte" Arbeitsgeräte wie PCs, Notebooks, etc.)
    • Gäste

Um Hardware zu sparen basiert das Ganze letztlich auf VLANs. Im Prinzip ist bei mir 1 Subnetz = 1 VLAN = 1 IP-Adressbereich = 1 WLAN.

Warum habe ich die Netze voneinander getrennt bzw. die Kommunikation zwischen den Subnetzen beschränkt?

• Netzwerksegmentierung ist ein wichtiges Konzept im Bereich der IT-Sicherheit. Gerade mit IoT-Geräten gehen im Allgemeine zahlreiche neue Sicherheitsprobleme einher.
    • Mittels Netzwerksegmentierung kann z.B. die Ausbreitung einer Schadsoftware isoliert oder zumindest verlangsamt werden.
    • Aber: Das Ganze ist immer ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Eine vollständige Isolation ist zwar sehr sicher, aber wenig komfortabel. Bei mir sieht der Kompromiss z.B. so aus, dass kein Gerät aus dem Smarthome-Subnetz in andere Subnetze oder das Internet kann; aber umgekehrt das Privat-Subnetz oder Mobilgeräte-Subnetz auf das Smarthome-Subnetz und Internet zugreifen können.
    • Meine Firewall habe ich prinzipiell so konfiguriert, dass alles verboten ist, was nicht explizit erlaubt ist (es gibt auch die umgekehrte Herangehensweise).

Welche Netze und Kommunikationsbeziehungen du benötigst, kannst du dir vermutlich am besten anhand einer Skizze überlegen (Segmente, Geräte, was machen die Geräte, usw.). Jede Kommunikationsbeziehung bedeutet letztlich ein Loch mehr in der Firewall.

Genauso wie mein Smarthome noch wachsen wird, werde ich auch mein Netzwerk weiter ausbauen und dort z.B. zukünftig zusätzliche Firewalls usw. installieren.

Wenn dann mal was nicht läuft:

• Bei Kommunikationsproblemen zuerst die Firewall-Regeln kontrollieren, ggf. dort das Logging einschalten um zu schauen, welche Pakete verworfen werden.
    • Ansonsten einfach kurz mit einem Notebook mit dem jeweiligen Netz verbinden und von da aus mal schauen, was du alles anpingen kannst (sozusagen austesten). Neben Firewall-Regeln könnte auch fehlerhafte Routen eine Ursache sein.

Gruß,

Dreibein

• Mein Homebridge-Server im "HeimNetz" findet die Shellies aber nicht mehr. Wenn ich die Homebridge ins "iot"-LAN umziehe, findet Homebridge die Sonos-Boxen im "HeimNetz" nicht mehr, wenn ich die wiederum ins "iot"-Netz umziehe, findet die Sonos-App auf meinem Handy die Sonos-Boxen nicht mehr, wenn ich mein Handy auch ins "iot"-Netz umziehe, habe ich wieder aller Geräte im selben Netz.

ja, so ist das mit dem UDP-Protokoll und Multicast-Nachrichten (mDNS & Coap).. die werden nicht geroutet und sind (genau wie Broadcasts) nur im lokalen Netz sichtbar.

Stand jetzt: eine mögliche Lösung wäre ein Multicast-Proxy, der die Coap und mDNS Nachrichten von einem ins andere VLAN weiterleitet..

Mit Firmware Version 1.10 wird der Shelly auch Coap-Unicast-Nachrichten schicken können, die kannst du dann (sofern das Routing stimmt) an jede x-beliebige IP senden lassen, egal ob im Heimnetz, im IoT-Netz oder im Internet.

Beim ShellyMotion klappt das sogar jetzt schon (Internet & Security Settings - Coiot) ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ja, so ist das mit dem UDP-Protokoll und Multicast-Nachrichten (mDNS & Coap).. die werden nicht geroutet und sind (genau wie Broadcasts) nur im lokalen Netz sichtbar.

Vielleicht verstehe ich es falsch und ich bin auch kein Netzwerker, aber ... wieso kann UDP nicht geroutet werden? UDP und TCP sitzen eine Schicht über IP (=Layer 3). Das Routing erfolgt auf L3. Beide, UDP und TCP nutzen es.

Wenn die Kommunikation im Kontext von Homebridge IP-basiert läuft, dann ist es wurscht in welchen Teilnetz sie stehen, so lange sie an einem Router angeklemmt sind. Wenn die Kommunikation anders erfolgt, z.B. mittels MAC-Adressen o.ä., ja dann geht das nur im selben Teilnetz.

• UDP allgemein (z.B. Unicast) kann natürlich geroutet werden aber UDP-Multicast wird es meines Wissens per Default nicht, daher die Anregung einen Proxy zu nutzen und die Nachrichten von einem VLAN ins andere VLAN zu forwarden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (4. März 2021 um 15:16)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.