Dimmer 2 dimmt, anstatt zu schalten

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo, ich hab jetzt viel zum Dimmer gelesen, werde aber trotzdem nicht wirklich fündig, was mein Problem betrifft.

Nachdem ich einen Dimmer 2 problemlos mit einem Doppeltaster in Betrieb nehmen konnte, komme ich beim zweiten nicht weiter.

Der Dimmer ist in dem Fall hinter einem Einfachtaster und vor einem LED Treiber (Isoled, 70W dimmbar, GTIN 90093770071878) und dimmbaren LED-Lampen installiert. Sobald ich den Taster kurz betätige, dimmt das Licht anstatt sofort einzschalten langsam hoch bw. beim ausschalten langsam runter, wie man auf den Videos sehen kann. Dass es sich dabei um die Dimmfunktion handelt, legt auch die Tatsache nahe, dass ich testhalber eine Minimumbrightness für's Dimmen von 20% eingestellt hatte und dadurch beim Ausschalten die Lampen weiter schwach geleuchtet haben.

Hier die Einstellungen des Dimmers:

Button type: one button mode

Button debounce: 150

Transition time:10

Fade rate: 1x

Minimum brightness, percents: 0

Anti-flickering debounce: 100

Warm-up: disabled

Dimming type: trailing edge

Da ich echt keine Idee habe und es für unwahrscheinlich halte, dass es am LED-Treiber liegt, der ja hinter dem Dimmer hängt, bin ich für Tipps dankbar.

Dimmer-Videos.zip

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Peinlich, peinlich. :( Schubbie, du hattest Recht. Den Taster hatte ich vor ner Weile mal woander ausgebaut und die Woche gar nicht dran gedacht, dass das ein Wechler ist und kein einpoliger Schließer. Kaum schließt man ihn richtig an, schon funktioniert alles. ^^