Vorbereitung W-Lan Neubau

• Hallo Leute,

wir sind gerade dabei einen Neubau zu realisieren, in dem ich die Rollo und Lichtsteuerung mit Shelly's machen möchte.

Diese werden im Zählerschrank installiert.

Der Zählerschrank wird jedoch jetzt schon im Rohbau im Zuge der Elekrorohinstallation montiert und alle Leitungen direkt aufgelegt.

Das bedeutet das auch die Shelly's im ideal Fall direkt angeklemmt werden.

Ich würde das gerne von meiner Seite aus optimal vorbereiten, d.h. die Shellys schon vor konfigurieren und beschriften, damit Sie direkt auf der Hutschiene angebracht und angeschlossen werden können.

Jetzt zu meiner Frage / Problemstellung:

Wie stelle ich es jetzt am geschicktesten an die Shellys schon den noch nicht existierenden Räumen zuzuordnen und zu konfigurieren,

so dass es später trotzdem klappt?

Meine Idee war, da die Shellys nachher Ihr eigenes WLan bekommen sollen, jetzt eine alte FritzBox 7490 als dummy Wlan einzurichten, welches ich dann später im Haus nur noch einstecken muss....

Geht das so, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Wie würdet Ihr das ganze angehen?

Besten Gruß

• Offizieller Beitrag

Ja, das könntest Du so machen.

Viel wichtiger wäre allerdings sich Gedanken um den Platzbedarf im Zählerschrank für die Shellys zu machen. Ich weiß zwar nicht wieviele Shellys Du in dem Zählerschrank installieren möchtest, aber Du solltest aus wärmetechnischen Gründen (speziell bei den 2.5ern) immer mindestens eine halbe TE (besser wäre sogar 1TE) zwischen den einzelnen Shellys Abstand lassen. Um trotzdem genauso viele Shellys auf einer Reihe unterbringen zu können wären Dual-Halter hilfreich.

Auf jeden Fall ist es besser den Zählerschrank gleich ein Feld größer zu wählen als ihn später erweitern zu müssen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Guzzi-Charlie ,

Danke für deine Antwort.

Das mit den Abständen hatte ich hier im Forum schon öfters gelesen und auch so berücksichtigt. Der Schrank ist dementsprechend groß bestellt das ich später evtl noch Reserve habe.

Wenn ich das mit dem Dummy Wlan so mache, wie gehe ich dabei am besten vor um aus meinem „Haupt-Wlan“ nachher Zugriff auf die Shelly’s zu haben? Oder welcher Wlan Aufbau, bietet nachher den stabilsten Betrieb?

Gibt’s da vielleicht schon eine Anleitung oder favorisierte Vorgehensweise hier im Forum?

Beste Grüße

• gleich den richtigen Router verwenden, oder später im neuen Router selbe SIID und PW verwenden

fixe IP dann erst Vorort machen wenn notwendig

• HupeB: Du brauchst für Dein Vorhaben einen Accesspoint, der Dir zwei WLANs aufspannt. Im Router wird dann per Firewall definiert, dass beispielsweise der IP-Adressbereich des Haupt-WLANs auf den IP-Adressbereich des Shelly-WLANs zugreifen darf, aber nicht umgekehrt. Weiter könnte man die Shellys im Internetzugriff einschränken auf die notwendigen IP-Adressen der Shelly-Cloud-Server.

Accesspoint und Router können durchaus ein und dasselbe Gerät sein.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.