Hallo zusammen!
ich bin seit kurzem Teil der großartigen Shelly Welt und habe schon erste tolle Erfahrungen machen können.
Aktuell habe ich 5 x Shelly2.5 (3x Rolladen, 2x Doppelschalter) und 4 x Shelly1 (normaler Ausschalter, teils mit Kontrollleuchte) erfolgreich in der Wohnung verbaut. Funktioniert 1A. Dank der ausführlichen Anschlussschemen im Forum konnte ich dies ohne Probleme realisieren.
Jetzt stehe ich allerdings vor 2 Herausforderungen, einer Spar-Wechselschaltung (beschreibe ich bei Gelegenheit mal noch in einem separaten Thema) und einer Kreuzschaltung:
Bei der Kreuzschaltung, komme ich nicht so recht weiter, auch mit Hilfe der Anschlussschemen. Mir ist soweit klar wie die Kreuzschaltung (erweiterte Wechselschaltung) funktioniert, auch war es einfach zu lokalisieren, wo die beiden Wechselschalter und der Draht zur Lampe sich befinden.
Mein Problem ist, dass in der Dose mit dem "letzten" Wechselschalter, also mit dem Abgang zur Lampe, kein L mehr zur Versorgung des Shelly liegt (ein N wäre noch vorhanden).
Meine Ideen soweit:
Auf Taster umbauen (fehlenden L durchschleifen), wäre wohl eine funktionierende Lösung, würde ich aber gerne vermeiden, sofern das irgendwie möglich ist und es eine alternative Lösung gäbe.
Oder ich hätte auch noch einige Shelly 2.5 rumliegen, vielleicht einen davon hinter den Kreuzschalter irgendwie, wobei sich dort ja auch ein Problem mit der Versorung ergäbe?! Ansonsten falls ich das Problem damit in den Griff bekäme, wäre es mir das wert.
Ziel ist halt, es sollten weiterhin alle 3 Schalter ganz normal funktionieren. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar bessere Vorschläge?
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11052-ar768-kreuzschaltung-png/]