Shelly i3 und Shelly 1

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Shelly's ein kleines Problem.

Ich hoffe das ich einfach nur auf dem Schlauch stehe...

Google habe ich auch schon durchsucht und die Forensuche finde ich vom Handy aus irgendwie nicht. Also bitte nicht steinigen.

Zu meinem Problem:

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe mit 2 Schaltern.

Leider hat der Elektriker beim Bau damals Mist gebaut. Deshalb habe ich nur einen Schalter der die Lampe schaltet und der andere Schaltet nichts ist aber angeschlossen.

Nun habe ich mir ein Shelly I3 gekauft und habe dies an den Schalter ohne Funktion angeschlossen.

Dann einen Shelly 1 an den Schalter der funktioniert und die Lampe.

Soweit funktioniert auch alles. Aber ich möchte das ganze gerne jetzt als Wechselschaltung programmieren. Beide Schalter sind normale Schalter keine Taster. Aber da stehe ich jetzt auf dem Schirm mit den Einstellungen.

Ich bin selber Elektroniker und habe einen Techniker also weiß ich eigentlich was ich tue. Wie gesagt eigentlich ?

Könnt ihr mir helfen das Programm dafür in der Shelly App zu "schreiben" also welche Einstellungen muss ich vornehmen etc. Da komme ich aktuell nicht weiter. Da wenn ich einstellen das die Lampe eingeschaltet werden soll wenn S1 an oder S2 an und das gleiche nur umgekehrt mit S1 und S2 aus, funktioniert das ganze nicht.

In FUP per S7 wüsste ich sofort wie es geht, da da die Möglichkeit besteht Eingänge zu negieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich für eine einfache Wechselschaltung tasmota Flashen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Smoky

• Hey,

danke für deine Hilfe. Ich kann es leider erst nachher testen, aber es klingt plausibel. Aber ich habe tatsächlich nicht an die Möglichkeiten der URL Aktionen gedacht. Nur Intressehalber über eine Scene einzustellen es funktioniert nicht?

• Kannst du mir erklären wie es per Scene gehen würde. Damit ich es für weitere Projekte adaptieren kann

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.