Shelly 2.5 für zwei Schalter und zwei Lampen: Ein Schalter funktionslos?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem verbauten Shelly 2.5. Ich habe die Verdrahtung nicht installiert, es ist mein erster Shelly, deshalb tue ich mich hier recht schwer und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Die Ausgangssituation ist, dass sich in einem Raum zwei Kippschalter befinden und jeder eine einzelne Lampe schaltet. Dazwischen wurde nun ein Shelly 2.5 gehängt. Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren, d.h. der eine Schalter A schaltet Lampe A, Schalter B schaltete Lampe B. Eigentlich recht simpel?
    Das funktioniert nun leider nicht richtig: Schalter A betätigt Lampe A doch Schalter B funktioniert nicht mehr. Über die Oberfläche kann ich beide Lampen an- und ausschalten.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Schalter B hat eine integrierte Lampe. Diese geht aus beim Umschalten, wird jedoch kurz darauf wieder aktiviert.

Woran kann das liegen, habt ihr eine gute Idee, wie ich hier vorgehen kann? Oder ist der Shelly 2.5 für diese Schaltung doch nicht geeignet?

Danke vorab!

• Vielen Dank!
    Ich war gerade kurz vor Ort und wollte mir den Schalter näher ansehen. Jetzt habe ich noch entdeckt, dass direkt am/hinterm Schalter ein Zeitrelais zum Nachlauf hängt.

Brauche ich das überhaupt noch oder kann der Shelly auf einem Ausgang auch einen Nachlauf machen?

Da ich noch nicht weiß, ob ich das Ding einfach aus der Wand rausbekommen, wäre es ein Problem für den Shelly, wenn das drin bleibt?

• Es ist keine komplett einfache Lampenschaltung, aber meiner Meinung nach auch nicht übermäßig kompliziert:

Es sind zwei Kippschalter, der eine für eine einfache Lampe (Schalter A, läuft ohne Probleme) und Schalter B, der mit einem Zeitrelais eine Nachfunktion hat, sprich nach Ausschalten das Licht zwei oder drei Minuten lang anlässt und erst dann deaktiviert.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich das Zeitrelais lassen, wo es ist. Das liegt daran, dass ich sonst mehr rumschrauben müsste aber auch, dass ich bei einem Auszug eines Tages wieder alles neu installieren müsste.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.