Klingeltaster und Klingelbeleuchtung mit Shelly 1

• Hallo zusammen, ich bin ich will ein Klingeltaster an SW anschließen und eine Klingelbeleuchtung an I/0.

Ich möchte die Beleuchtung zeitsteuern und der Klingeltaster soll keinen Gong oder Klingel betätigen, da keiner vorhanden. Es soll lediglich via ioBroker Alexa Geräte ansprechen. Die melden sich wenn jemand klingelt. Es gibt für den Shelly1 ja einen detached Mode.

Wie schaut das bei Tasmota aus?

Muss am Template was geändert werden?

Welcher SwitchMode wäre der richtige?

Ich habe sämtliche Steckdosen, Lampen und Schalter via Tasmota am laufen und auch in ioBroker, Vis NodeRed integriert.

Da ich meine Geräte über die Vis auch von extern schalten kann und keine Cloud dazu brauche wäre Tasmota für mich 1. Wahl.

Auch die Alexa Emulation wird häufig von mir genutzt.

Achja sowohl Shelly, Klingelbeleuchtung und Klingeltaster werden über 12VDC betrieben.

Für eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Cosmicbase (27. Februar 2021 um 20:26)

• Cosmicbase 27. Februar 2021 um 20:20

Hat den Titel des Themas von „Klingeltaster und Klingelbeleuchtung“ zu „Klingeltaster und Klingelbeleuchtung mit Shelly 1“ geändert.
  • Öfters gelesen, ihr bastelt Tasmota drauf und fragt hier im Forum nach wenn es Probleme gibt?

Wenn ihr die original Firmware nicht wollt, seit Ihr "woanders" wahrscheinlich richtiger

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für deine Antwort. Ich bin nicht misstrauisch was die Shelly App angeht.

Zum Verständnis. Ich habe mehrere verschiedene Smarthome Geräte im Haushalt wo alles dabei ist, von Tuja, Sonoff, shelly usw. Klar will ich nicht zig verschiedene Apps nutzen und vor allem vor Cloudzwang schützen. Ich finde die Shellies echt super, will mich aber trotzdem für 1 System entscheiden, das einfach und übersichtlich ist.

Und wenn mir keiner bei Tasmota helfen mag, wobei ich auch im richtigen Bereich wäre, dann finde ich es sehr schade.

• Das mit der Cloud muss ja nicht, ich halte das für unbedenklich.

Überlege mal was man per Handy, TV, usw. schon alles weitergegeben hat.

Was soll einer aus xyz mit den Schellys anstellen?

Hast Du Smartlive App oder sowas, viel schlimmer..

Es gibt ganz viele die fragen "wie man zur orig. FW zurück kommt"

Das geht. Tasmota ist offen, hat aber gewisse Beschränkungen.

Muss Jeder selber wissen.

VG Rolf

• Tuya ist übrigens der "oberste Guru" und Entwickler vieler IOTs die in Ch.. beheimatet sind.

Da läuft ganz viel drüber..

Zu Tasmota werden Dir hier eher wenige helfen können.

VG Rolf

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.