Treppenhausschaltung mit Shelly Motion und Shelly 1PM

• Hallo.

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen von Shelly Motion und Shelly 1.
    Der Aufbau ist folgender:
    Es ist eine Treppenhausschaltung mit Zeitrelais (1 Min Laufzeit).
    Einen Taster habe ich durch einen Shelly 1 ersetzt. Irgendwie haut das aber mit den Einstellungen noch nicht so hin...
    Was für ein Typ muss ich denn am Shelly 1 einstellen? Brauche ich dann einen Auto Off?
    Welche Blind Time muss ich denn am Motion wählen? Brauche ich auch einen off http-Befehl?

Mit meinen bisherigen Einstellungen läuft es an den Testern, wenn ich in der App schalte und 1x mit dem Motion. Dann löst dieser (erstmal) nicht mehr aus.
    Ich hoffe, es war verständlich, danke für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von AndiPf (27. Februar 2021 um 21:24)

• AndiPf 28. April 2021 um 20:55

Hat den Titel des Themas von „Treppenhausschaltung mit Shelly Motion, Shelly 1 und Zeitrelais“ zu „Treppenhausschaltung mit Shelly Motion und Shelly 1PM“ geändert.
  • Hallo.

Jetzt kam ja nicht so viel Reaktion auf meinen Beitrag.

Ich habe den Aufbau jetzt angepasst, dadurch aber ein anderes Problem.

Die Einstellungen am Motion.

Dieser soll, wenn es dunkel ist, einen Shelly 1 mit 90 Sek Auto off schalten.

Also: HTTP request an den Shelly 1 bei Motion dark. - Funktioniert top.

Dann geht das Licht an, der Motion schickt aber bei Bewegung keinen zweiten Befehl mehr, der den Auto off timer resetten würde. Da das Licht ja an ist, ist es nicht mehr dark, sondern bright.

Erst wenn das Licht aus geht, geht er wieder in den dark Modus und schickt einen neuen Befehl.

Wie bekomme ich es hin, dass bei Bewegung das Licht dauerhaft an bleibt?

Danke

• Offizieller Beitrag

du könntest die Blindzeit im Motion auf 2min (90sek geh nicht) stellen. Timer im Shelly 1 dann wesentlich länger (5min oder so).

Wenn noch Bewegung ist und "hell" setzt er die Blindzeit bei jeder Bewegung auch die 2 min zurück und gibt erst den END OF MOTION Befehl ab wenn die Blindzeit ohne weitere Bewegung abgelaufen ist. Du musst dann sicherstellen, dass zwischen der 2. und 5. Minute auch eine Bewegung erkannt wird damit das Licht an bleibt...