Moin,
da meine Klingel mit dem Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.
Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der Shelly 1, der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen
Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.
Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des Klingelschildes in der Abenddämmerung eingeschaltet und nachts ausgeschaltet werden (nicht wegen des Stromverbrauchs).
Der Gong benötigt vermutlich ca. 12VA, daher reichen hier die Ausgänge definitiv nicht.
In der Skizze (erstellt mit TinyCAD) ist am linken Transistor die Beleuchtung und daneben der Klingeltaster und am rechten Transistor der Gong gezeichnet.
Zur Funktion:
Klingeltaster geht an den Input 1, dieser Input soll direkt den Output 1 schalten und ich setze einen auto off Timer im Shelly Uni, sprich der wird auch als "momentary" gesetzt.
Beleuchtung wird per Node Red über den Output 2 geschaltet.
Vor dem Gong sitzt ein Wechselschalter. Da der zweite Input frei ist, würde ich mir da per Node Red anzeigen lassen, ob die Klingel an oder aus ist. Unnötig, aber der Eingang ist frei, der Schalter vorhanden und so muss man nicht zum Schalter laufen, um den zu kontrollieren.
Da ich in Halbleitertechnik eine Niete bin, habe ich bis hierhin meinen Onkel dazu befragt - vielen Dank hierfür.
Nun die Frage, ob der Shelly Uni so richtig angeklemmt ist und ob es so funktioniert, oder ob ich da Fehler drin habe oder etwas nicht bedacht oer falsch verstanden ist.
Vielleicht hat jemand Erfahrung bezüglich der Transistoren und Widerstände, ob dieses tatsächlich so klappt.
Die 10k Widerstände sollen die Basis sauber runterziehen, wenn der Transistor "aus" ist.
Für den Gong, da der eine Spule hat, sollte ich eine Diode setzen, kann ich die angegebene nehmen?
Die Typen haben wir bei Reichelt rausgesucht.
Vielen Dank für die Mühen.
Shelly Uni und die Bauteile muss ich erst noch bestellen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Ich sehe gerade, dass die Auflösung reduziert wurde:
An Shelly GND 4k7 Ohm
Basis zu "-" 10k Ohm
Transistor für Beleuchtung BC 140-16
Transistor für Gong TIP 112 STM
Diode am Gong BAW76