Bestehendes Gira System mit Shelly erweitern?

• Hallo,

ich würde gerne mein bestehendes Gira System smart machen. Ich habe nehrere Gira-Taster (System 55) mit welchen ich meine LED-Lampen dimme. Als Dimmer habe ich 4 "Theben dimax 532 plus" im Schaltkasten welche jeweils mehrere LED-Lampen ansteuern. Dazu 6 Raffstore mit ganz normalen Gira Jalousieschalter die sich sperren (keine Taster). Zumindest die Raffstore sollten, laut einem Forenbeitrag den ich hier gesehen habe, kein Problem darstellen. Ich dachte eigentlich ich benötige Taster. Offenbar gehts aber auch so. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich meine LEDs mit dem genannten Bauteilen ect. ebenfalls einfach smart machen kann?

Danke schon mal für jede Hilfe!

• Schalter - Taster - kann man in der Shelly einstellen.

Alter Dimmer raus, Shelly rein. Welche Shelly richtet sich nach den Lampen.

walta

OK danke. Ich habe GU10 LED-Strahler. Insgesamt 4 Dimmkreise mit jeweils 1, 3, 3 und 5 Strahler. Welche Dimmer benötige ich denn dafür und kann ich die auch so in den Schaltkasten verbauen wie die Theben? Was wenn mal WIFI ausfällt? Kann man über die Taster trotzdem noch dimmen? Und welche Rolloaktoren benötige ich und kann man mit duesen auch due Lamellen der Raffstore in eine bestimmte Neigung stellen?

Das alles funktioniert auch mit Alexa, richtig?

Danke und entschuldige die vielen Fragen ich bin noch ziemlich neu auf den Gebiet.

• Die Theben-Dimmer ersetzt du durch Shelly Dimmer 2. Ausprobieren ob es zufriedenstellend funktioniert, das hängt von der Art der Lampen ab. Laufen die Taster bisher mit der gleichen Phase wie die Lampen? (Theben Dimmer haben einen Weitbereichseingang)

Lamelleneinstellung funktioniert wohl nicht so gut mit Shelly 2.5, liest man hier. Probleme mit sehr kurzen Schaltzeiten. Zumindest übers WLAN. Mit den Schaltern könnte es gehen. Such mal nach Stichwort Raffstore oder Lamelleneinstellung.

Tasterbedienung funktioniert auch bei Ausfall des WLANS.

• Laufen die Taster bisher mit der gleichen Phase wie die Lampen?

Ja genau! Also so wie ich das jetzt verstehe, sollte das alles funktionieren ohne dass ich von meinem bestehenden System etwas umrüsten muss. Natürlich bis auf die Theben Dimmer... Gibt es auch die Möglichkeit die Shelly Dimmer in den Schaltkasten, da wo jetzt die Theben sind, zu verbauen? Gibt es dafür evt. Halterungen bzw. Adapter?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.