Erstes (Mini-)Projekt mit LED Strip für Beleuchtung Bett

• Hallo zusammen,

ich würde gerne (m)ein erstes Mini-Projekt mit Shelly RGBW2 und einem RGBWW-LED Strip realisieren. Ich habe mich eingelesen und ein paar Videos angesehen, bislang hatte ich noch nicht mit einem LED Strip oder einem Shelly RGBW2 zu tun. Ich möchte deshalb klein loslegen und einmal um den Bettkasten eine indirekte Beleuchtung schaffen.

Die Gesamtlänge für den LED Strip wären in etwa 5,8 Meter. Da fängt schon mein erstes Problem an, ich finde nur Streifen bis 5 Meter. Für nur knapp 80 Zentimeter einen zweiten Streifen kaufen, das würde ich mir natürlich gerne ersparen. Kennt ihr einen guten und nicht übermäßig teuren RGBWW Strip mit 6 Meter?

In den diversen Videos werden die Streifen immer direkt auf den Bettrahmen aus Holz geklebt. Nun habe ich gelesen, dass so ein Streifen sehr warm werden kann und man deshalb Aluschienen empfiehlt. Hier im Forum werden vermutlich viele von euch so eine indirekte Bettbeleuchtung geschaffen haben. Habt ihr da tatsächlich Aluprofile verbaut, ist das sinnvoll?

Wie seit ihr bei den Ecken vorgegangen? Entweder mit einem Verbindungswinkel oder ggf. über ein untergelegtes rundes Stück weiter?

Danke vorab für gute Ideen und Ratschläge.