bei Überschuss der Solaranlage den 1PM benutzen um 1500W Heizstab bei einem Warmwasserboiler zu schalten?

  • Hallo,

    meine Situation ist diese:

    Habe eine Solaranlage (9,96kwp) über ein Kostal Penticore 10 Wechselrichter mit Kostal Smartmeter laufen.

    Momentan ist es so, das dieser Wechselrichter den 1500w Heizstab einschaltet wenn die erzeugte Solarenergie über 2800W kommt.

    Aber wenn jetzt der allgemeine Hausverbrauch im Haus schon bei 1500W liegt dann zieht er den restlichen Strom aus dem Netz was ich nicht will.

    Ich habe einen Raspi4 mit iobroker am laufen (noch im Aufbau und probieren) worüber ich meine anderen Shellys und andere Smarthome Geräte steuern möchte.

    Ich kann über einen Adapter im iobroker alle Daten vom Wechselrichter abrufen.

    Meine Überlegung ist jetzt ob es möglich ist den Shelly 1PM einzusetzen und einzustellen das er den Heizstab erst einschaltet wenn der Hausverbrauch gedeckt ist und dann noch 1500 W für den Heizstab übrig sind oder abschaltet wenn nicht.

    Hält der Shelly 1PM die Last von 1500W aus?

    bin für jeden Tip das zu realisieren dankbar

    Gruß Maik

  • Hallo,

    Ich denke da könnte man doch einfacher im Wechselrichter oder Smartmeter den Wert erhöhen wenn der Heizstab zugeschaltet werden soll?

    Was für eine Heizungsanlage ist es überhaupt?

    13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

  • Wenn du in ioBroker Einspeisung - Verbrauch > 1500W dann Shelly 1 = 1 sonst Shelly 1 = 0 realisieren kannst, dann ist es kein Problem. Von ioBroker aus sollte es gehen, du musst halt alle Werte haben.

    Ich würde den Wert vielleicht noch Abhängig von der Außentemperatur machen, da es im Winter ja vielleicht doch Sinn macht, dass man den Reststrom zum Heizen hinzu kauft.

    Im Sommer musst du hingegen aufpassen, dass der Heizstab über einen Temperatursensor abschaltet.

  • Ohne Sicherheitstemperaturbegrenzer würde ich das auch nicht betreiben!

    Logikaufbau würde ich so machen:

    ab - 2.000W Überschuss E-Patrone EIN

    ab -100W Überschuss E-Patrone AUS

    Verzögerung von ein paar Minuten könnten auch nicht schaden

    Da die Leistungen doch längere Zeit anstehen würde ich das eher mit einem Schütz realisieren.

    Kannst den Schütz auch über eine UNI ansteuern. Über die 3 1Wire Sensoren kannst du auch die Temperaturzonen des Speichers erfassen. Gibt auch Schütz mit 24V und Notbedienebene

  • Danke schonmal Jungs für die Tips, wenn ihr möchtet mache ich gerne mal ein paar Bilder von dem Warmwasserspeicher und dem Heizstab

    Hallo,


    Ich denke da könnte man doch einfacher im Wechselrichter oder Smartmeter den Wert erhöhen wenn der Heizstab zugeschaltet werden soll

    schon probiert dann schaltet er in manchen Situationen zu spät ein,

    oder wenn mal keiner Zuhause ist und der Hausverbrauch dadurch niedrig und die Solaranlage bringt nur 3400 W dann schaltet der Wechselrichter den Heizstab nicht.

    Ich möchte das über iobroker so steuern (vielleicht per Blockly Skript) das wenn der normale Hausverbrauch gedeckt ist und dann immer noch ein Überschuss von mehr als 1500W erzeugt wird entweder über ein Shelly1 PM (um den Stromverbrauch zu messen) oder vielleicht ein HS110 von TP-Link einschalten

    Da die Leistungen doch längere Zeit anstehen würde ich das eher mit einem Schütz realisieren.

    Kannst den Schütz auch über eine UNI ansteuern. Über die 3 1Wire Sensoren kannst du auch die Temperaturzonen des Speichers erfassen. Gibt auch Schütz mit 24V und Notbedienebene

    Ich bin kein Elektriker und kenne mich mit sowas nicht aus und Dein Bild mit dem Aufbau sagt mir leider gar nichts.

    Ohne Sicherheitstemperaturbegrenzer würde ich das auch nicht betreiben!

    wenn mich nicht alles täuscht hat der Heizstab einen eigenen Temperaturfühler und schaltet selbständig ab wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.