Steuerung Warmlufgenerator

• Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem:

Es geht um die Steuerung eines Warmluftgenerators (Ofen). Dieser hat im Abzug (Schornstein) einen Ventilator mit 250W Leistung um die Rauchgase abzusaugen und ist ungesteuert.

Zusätzlich ist für das Verteilen der warmen Luft im Raum ein Thermostat verbaut, dass einen weiteren Ventilator steuert.

Beide Ventilatoren werden über einen Schalter geschaltet.

Problem ist: wenn man den Ofen frühs anmache, schalte ich die Steuerung ein. Solange der Ofen in Betrieb ist, macht diese Steuerung auch Sinn. Wenn nun aber der Ofen ausgeht, saugt trotzdem der Abzug weiter mit 250W und saugt so qausi die warme Luft wieder aus dem Raum.

Hier nun meine Idee, das Temperaturabhängig zu machen. Sprich; Temperaturfühler an Ofenrohr. Die Absaugung soll so lange an bleiben, bis die Temperatur am Ofenrohr auf 40Grad (beispielsweise) runter ist. Jetzt soll bzw kann der Lüfter ausgehen. Soweit recht einfach. Allerdings brauch man zum anfeuern auch diesen Lüfter, d.h. Dieser muss auch manuell über einen Taster zuschaltbar sein. Und das ganze wenn möglich offline steuerbar.

Ist diese Steuerung über einen Shelly 1 mit Temperatur-Addon und DS18B20 möglich (ohne IOBroker)?

Danke für eure Unterstützung

• Servus. Die DS18B20 Temperatursensoren haben eine Maximaltemperatur von 125 Grad. Ich schätze, das Ofenrohr kann heißer werden, dann wird der Sensor möglicherweise zerstört. Beim Löten werden sie zwar heißer, das ist aber nur kurzzeitig.

Die Ablaufsteuerung müsste eine Zeitsteuerung (timer) und eine Temperatursteuerung kombinieren, die ineinander übergehen. Da hab ich jetzt keine konkrete Idee zur Realisierung.

• Bei höheren Temperaturen musst Du zur Messung auf andere Temperatursensoren ausweichen.

Bis ca. 400° Pt100/Pt1000, darüber hinaus Thermoelemente.

Das geht, Du benötigt einen Sensor mit Modul und einstellbaren Schaltausgang. Frag mich jetzt nicht welches. ;)

Gibt es, suchen..

Das kann auch Signal an Shelly weitergeben.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für eure Infos. Ich habe diese Steuerung im vorletzten Jahr schon einmal mit einem Sonoff th16 mit Tasmota gebaut. Leider hab ich die damals nicht anständig zum laufen gebracht, die Rules haben nicht funktioniert und mich dann verzweifelt wieder zum abbauen bewegt.

Daher kann ich sagen, dass die Stelle, an der der Sensor angebracht war, nicht die 125Grad erreicht hat. Der Sensor liegt auch nur am Ofenrohr an, fahr warscheinlich die geringere Temperatur.

Ich habe gestern noch etwas mit dem Shelly rumprobiert. Mit Auto-off nach 60 Minuten, bzw 3600 Sekundem und Einschalte- und Auschalttemperatur hat es im Trockenverduch schonmal ganz gut funktioniert.

• Hallo,

Wenn es sich hier um einen Ofen mit offenem Feuer und Rauchgasen handelt, dann sollten die Sicherheitsaspekte nicht außer Acht gelassen werden. Stichwort Kohlenmonoxid! Ich vermute, dass es sich hier um eine Brandstätte handelt, die diversen Verordnungen unterliegt und bei Umbauten evtl. eine Neuabnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger erforderlich wird.

... solche Details gehen bei der ganzen Technikbegeisterung manchmal schnell unter, das kann u.U. aber lebensgefährlich sein ...

Liebe Grüße!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.