Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem:
Es geht um die Steuerung eines Warmluftgenerators (Ofen). Dieser hat im Abzug (Schornstein) einen Ventilator mit 250W Leistung um die Rauchgase abzusaugen und ist ungesteuert.
Zusätzlich ist für das Verteilen der warmen Luft im Raum ein Thermostat verbaut, dass einen weiteren Ventilator steuert.
Beide Ventilatoren werden über einen Schalter geschaltet.
Problem ist: wenn man den Ofen frühs anmache, schalte ich die Steuerung ein. Solange der Ofen in Betrieb ist, macht diese Steuerung auch Sinn. Wenn nun aber der Ofen ausgeht, saugt trotzdem der Abzug weiter mit 250W und saugt so qausi die warme Luft wieder aus dem Raum.
Hier nun meine Idee, das Temperaturabhängig zu machen. Sprich; Temperaturfühler an Ofenrohr. Die Absaugung soll so lange an bleiben, bis die Temperatur am Ofenrohr auf 40Grad (beispielsweise) runter ist. Jetzt soll bzw kann der Lüfter ausgehen. Soweit recht einfach. Allerdings brauch man zum anfeuern auch diesen Lüfter, d.h. Dieser muss auch manuell über einen Taster zuschaltbar sein. Und das ganze wenn möglich offline steuerbar.
Ist diese Steuerung über einen Shelly 1 mit Temperatur-Addon und DS18B20 möglich (ohne IOBroker)?
Danke für eure Unterstützung