Verfälschte Farben/Dimmen nicht möglich mit RGBW2

• Hallo zusammen,

möcht mich kurz vorstellen, ich bin Dani, 28 aus Bayern und seit kurzem großer Shelly Fan :)

Ich hab gerade eben den Shelly RGBW2 über ein 12V Netzteil angeschlossen. Hab extra RGBW-Stripes gekauft weil mir der Weißton sehr wichtig ist.

Nach korrekter Installation des Shelly´s per App wird mir schon gar kein "Weiß-Kanal" vorgeschlagen, sprich ich kann nur Farben einstellen, es gibt kein extra "White-Feld".

Dazu kommt es beim Dimmen zu Farbverfälschung.

Die Grundfarben RGB sind aber schön dargestellt...Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hab dazu noch die Shelly Bulb installiert, dort funktioniert alles wie es soll!

Edit:

Nachdem ich die weiße Ader (weiße LED´s) abgeklemmt habe, dimmt er mir jede Farbe perfekt...

Dankeschön!:)

Grüße Dani

Einmal editiert, zuletzt von Summer#Breeze#1884 (2. Oktober 2019 um 13:02)

• Offizieller Beitrag

Hallo @Sirchi , und erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum ??

Normal sollte im Colormode das ganze so aussehen:

Screenshot_20191002_125708_allterco.bg.shelly.jpg

Farbe für RGB wählst du auf Schablone aus.

Erster Schieberegler ist für Helligkeit RGB

Und zweiter Schiebregler für den W Kanal.

So sollte es bei dir auch aussehen.

Farbfälschung beim Dimmen kann ich bei meinen RGBW Strips nicht feststellen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Sirchi ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Dazu kommt es beim Dimmen zu Farbverfälschung.

Da eine Vielzahl LED-Strips auf dem Markt existieren und logischerweise auch zu Qualitätsunterschieden kommt, kann es natürlich auch zu "unsauberen" Farbzusammenstellungen kommen.

• Hallo MIHO Hallo SparkyMaster ,

vielen Dank für eure Antworten!

Hab nochmal alles durchgetestet. Nun kleines Update. Über die ShellyApp funktioniert nun alles!

Leider ist die an Anbindung zu Alexa nicht gut. Solang ich den angesprochenen W-Kanal auf "0" (manuell über die ShellyApp) hab, regelt mir Alexa alle Farben sehr schön + Dimmen möglich! Leider geht dann die Farbe "weiß" nicht. Sobald ich in der ShellyApp den W-Kanal erhöhe, erhöt sich logischweiße der Weißanteil, folglich verschwimmen aber dann die Farben beim Dimmen über Alexa.

Hat damit jemand Erfahrung? Irgendeine Einstellung?

Danke an alle für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Den Weißkanal kannst du im Colormode über Alexa nicht steuern. Alexa Software unterstützt das anscheinend nicht richtig. Allterco arbeitet da aber an einer Lösung, und soll bald fertig sein.

Den W Kanal musst du also zurzeit einzeln regeln im Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.