Shelly 2.5 rollershutter erstinbetriebnahme

  • Hallo,

    ich habe nun schon viel im 2.5 Unterforum gelesen, aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

    Ich möchte meine Rollläden von Gurt auf Motorbetrieb (Motorfavorit bis jetzt 3T-Motors gut/nicht gut??) umbauen und diese mit dem shelly 2.5 steuern.

    1. Frage

    Wenn der Rollladen eingelernt wird, also die Endpunkte am Motor eingestellt werden, kann ich den shelly von Anfang an anschließen, oder müssen die Endpositionen ohne shelly, also nur mit Jalousientaster eingelernt werden? Nochmal: Kann ich den Rollladen mit dem shelly auch steuern wenn dieser noch nicht kalibriert ist? Geht hoch/runter immer?

    2.Frage

    Ich würde gerne den shelly 2.5 mit einem Serientaster betreiben (kein Schalter oder Jalousienschalter). Der Shelly hat ja eine eingebaute Sperrfunktion. Wie verhält sich der shelly, wenn mit der einen Taste der runter-Befehlt empfangen wird = Rollladen schließt. Was passiert wenn ich während der Fahrt die Hoch-Taste betätige? Stoppt der Rollladen, oder wechselt er sofort die Richtung oder geht der Motor kaputt? 8)

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    VG

    Gerhard

  • Hi!

    Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Motoren hier im Forum.

    Zu 1. Die Endpunkte müssen erst im Motor eingestellt werden (mechanisch) Steuern geht ohne Kalibrierung vom Shelly.

    Erst danach im Shelly kalibrieren.

    Zu 2. Die Funtion der Taster kann man in den Einstellungen vom Shelly vornehmen (Schaltertyp)

    Der wird erst stoppen, Verzögerung ist einstellbar.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Liste habe ich schon gesehen, die 3t Motoren sind dort auch gelistet...

    Zu 1. Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas nervös vor dem Einbau, kann auch gut sein! 8o D.H. also, ich kann den elektrischen Anschluss inkl. shelly komplett fertig anschließen, dann die Endpunkte am Motor einstellen und am Ende den shelly kalibrieren.

    Zu 2. Also kann ein Serientaster problemlos eingesetzt werden? Ich denke nur an meine Kinder (oder auch Frau oder ich 8o ) falls ich versehentlich mal die falsche Taste drücke und dann schnell die andere Taste betätige... Im Lexikon steht ja, es soll ein Jalousienschalter verwendet werden, der gegenseitig gesperrt ist.

    Ich möchte halt Taster, da ich es ästhetischer finde, wenn die Tasten immer in der gleichen Position sind.

  • Servus.

    1. Ja. wichtig wäre, den Shelly gleich anfangs in den Roller Modus zu stellen, damit nicht versehentlich beide Relais gleichzeitig eingeschaltet werden. Dazu evtl. nur L und N an ein Kabel mit Eurostecker anschließen, den Shelly ins WLAN bringen und in den Roller Modus setzen.

    2. Ja, problemlos. Zur Funktion: Wenn der Rollladen läuft und die andere Richtungstaste betätigt wird, stoppt er kurz und läuft dann in der anderen Richtung weiter. Wenn die gleiche Richtungstaste gedrückt wird, stoppt er.

    Alternativ zu Serientastern evtl. welche mit oben/unten Wippe und Mittelstellung. Siehe hier.

  • also, ich kann den elektrischen Anschluss inkl. shelly komplett fertig anschließen, dann die Endpunkte am Motor einstellen und am Ende den shelly kalibrieren.

    das geht, wobei ich das nicht mehr so mache. Ich lass beim endpunkte einstellen den Shelly raus und baue ihn erst danach ein und kalibriere ihn dann.

    Warum?

    Ich versuche immer Fehlerquellen auszuschließen. Wenn irgendwas beim Endpunkt-Einstellen nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann habe ich wenigstens keinen Shelly dazwischen und muss mir somit nicht überlegen, ob dieser mir gerade dazwischenfunkt. Für mich ist das Vorgehen irgendwie einfacher/klarer, muss aber nicht jeder so sehen.

    VG jpgorganizer

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.