EM3 senden ständig über MQTT

• Hallo

Ich bin ein wenig verwirrt !

mein ShellyEM3 sendet ständig Werte über MQTT. Alle 2 -6 sec. kommen komplett neu Werte.

Ich habe schon die MQTT update period auf 60 sec hoch gestellt hat aber keine Effekt .

Wie kann ich die Datenflut verringern?

vielen Dank in voraus Stefan

• Wie kann ich die Datenflut verringern?

die MQTT Update-Period bezieht sich auf reine Status-Updates und bewirkt, dass der Shelly MQTT Nachrichten (sofern es sich um reine Status-Meldungen handelt) ggf. auch seltener sendet. Das sind ja nur "Lebenszeichen", also eine Art Keep-Alive.

In deinem Fall wird sich der Status aber ständig verändern (Stromverbrauch wird aufgezeichnet) und das kann nur sinnvoll funktionieren, wenn der Shelly diese Änderung auch ständig mitteilt.

Wie soll man den Stromverbrauch der letzten 23 Minuten berechnen, wenn man nur alle 24 Stunden eine Meldung erhält?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo

vielen Dank für die Info

Zitat

Das sind ja nur "Lebenszeichen", also eine Art Keep-Alive.

Ok dann kann ich viel probieren ! ich habe die Infos anders interprtiert

n deinem Fall wird sich der Status aber ständig verändern (Stromverbrauch wird aufgezeichnet) und das kann nur sinnvoll funktionieren, wenn der Shelly diese Änderung auch ständig mitteilt.

Wie soll man den Stromverbrauch der letzten 23 Minuten berechnen, wenn man nur alle 24 Stunden eine Meldung erhält?

nun ja die Aussage / Absicht verstehe ich nicht in allen Punkten !

klar desto mehr Werte ich bekomme um so aktueller und genauer sind die Daten und die Berechnungen.

Aber warum wird der Verbrauch (Wattminuten ) nicht alle 60sec. aktualisiert

oder zeitkritische Werte für Berechnungen Funktionen in einem festem Raster.

Das würde die Berechnungen auch einfacher machen da man mit einer fixen Zeitkonstante arbeiten kann

Nun gut ich habe einen entsprechenden Filter zwischen geschaltet

10 werte sammeln -> Mittelwert bilden und weitersenden -> Mittelwerte löschen

parallel Zweig dazu

Neuer Wert >< 10 % vom alten Mittelwert-> Mittelwerte löschen -> neuen Wert weiterleiten

So habe ich ca,. 1/10 der Daten aber trotzdem schnelle Info bei Änderungen > 10%

• Servus, wie und wo hast du einen Filter eingebaut? 'Nur' in der Verarbeitung der Werte (Rasberry oder so) oder wirklich das weniger vom 3EM 'losgesendet' wird?

Openhab 2.5 auf RP:
    4x Shelly 1, 4x Shelly 2.5 und etwa 35 Sonoffs mit GPIO Relaisanbindung, Temperatur und Feuchtesensoren und dazu noch 20 Xiaomi Schalter, Kontakte ,Feuchte ,Temperatur , und Bewegungssensoren (gebridged)

• hallo

wo hast du einen Filter eingebaut?

Der Filter ist in Node-red am Anfang des Flow

EM3 per MQTT zum Broker "Moskito" weiter zu Node-red im "FLOW" Mqtt empfangen -> Filter -> weitere Verarbeitung Anzeige...

die Reduzierung der Daten ist also erst spät in der Verarbeitungskette !

gruß Stefan