Guten Abend in die Runde,
Ich habe mich gestern hier in diesem Support Forum angemeldet, da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe und nein, diese hat in erster Linie nichts mit Corona zu tun.
Ich dachte mir, bevor ich die ganzen 2.5 Shellys wieder ausbaue und wutentbrannt zurücksende, versuche ich mal hier mein Glück und hoffe auf kompetente Hilfe.
Mein Problem:
Ich habe mir insgesamt sieben 2.5 Shellys Gekauft, um mein Gierer System 55 für kleines Geld Smart-Home fähig zu machen. Auf Shelly bin ich aufmerksam geworden, da ich einen europäischen Anbieter haben wollte. Drei der sieben Shellys sind verbaut und korrekt angeschlossen. Die Shelleys sind leider in der App und in der Cloud nicht steuerbar beziehungsweise gar nicht ersichtlich. Ich sehe zwar über die Handy App immer den Hinweis, dass ich ein neues Gerät hinzufügen kann, jedoch wenn ich diesen Hinweis anklicke, lädt er nicht mehr weiter. In der Cloud kann ich überhaupt nichts hinzufügen, da diese Option gar nicht zur Auswahl steht.
Das habe ich schon probiert:
Da ich leider Kunde bei Vodafone bin, hatte ich als Router die Vodafone Station, Die ja laut der Liste nicht kompatibel ist. Ich habe mir also für teures Geld eine neue FRITZ!Box besorgt mit der Hoffnung, dass dann bereits das Problem gelöst ist. Dem ist leider nicht so. Die Shellys habe ich schon zick mal Zurückgesetzt, sie tauchen aber immer nur ganz kurzen App auf, aber hinzufügen lassen Sie sich nicht. Ich habe mir bestimmt schon über Stunden Videos bei YouTube angeguckt, Wie ich diese Dinger zum laufen bekomme. Der alternative Weg die Geräte über die eigene IP aufzurufen beziehungsweise die allgemein gültige IP hat leider auch nicht funktioniert, auch wenn ich mein Wi-Fi Code korrekt eingegeben habe und dem Shelly eine feste IP Adresse zugeordnet habe. Ich habe die Shelly App auch schon mehrfach gelöscht und neu installiert, mein Konto gelöscht und ein anderes eröffnet. Ein Konto mit einer komplett neuen E-Mail-Adresse eröffnet und habe die App von meinem iPhone zehn gelöscht und auf einem Samsung Android Handy installiert, alles ohne Erfolg. Die neueste Firmware ist auf den Shellys installiert.
Das funktioniert:
Die drei verbauten Shellys sind alle bei mir im 2,4 GHz WLAN eingebunden, d.h. ich sehe diese in der FRITZ!Box Übersicht und kann diese auch darüber steuern, wenn ich sie einzeln anklicken über den IP Aufruf.
Im Anhang noch ein paar Screenshots wie der aktuelle Sachstand bei mir ist.
AF6D94E7-C805-45EF-A62A-E348664D543C.pngA4826FFD-D2D4-4A41-99CD-249D4F07E491.jpeg
Ich hoffe sehr dass ich Unterstützung bekomme, da ich leider dieses Problem so noch nirgends gelesen habe, immer und wollen vielleicht anderer Form. Ich würde mich doch sehr ärgern wenn ich es nicht zum laufen kriege und möchte den Shellys auch nicht weh tun 🤕