Konfiguration in Hoobs/Apple HomeKit

• Hallo,

folgendes Problem:

Habe einen Shelly 2.5 zur Steuerung von zwei Deckenleuchten im Einsatz (über Doppeltaster).

Die Lampen lassen sich über die Shelly-Oberfläche problemlos ein- und ausschalten.

Allerdings klappt die Einbindung in Apple HomeKit nicht.

Zwar wird in Hoobs (in the box) nach Installation des Shelly-Plugins der Shelly (als Doppelschalter) erkannt, allerdings lassen sich sowohl in Hoobs als auch in HomeKit die Lampen nur ein- aber nicht ausschalten.

Frage: Wie/Wo muss ich die Konfiguration des Shelly ändern?

Besten Dank im voraus!

• Vermutlich hast du das Problem schon gelöst oder irgendwas ist längst in die Ecke geflogen, aber für falls doch nicht...

Das könnte (bin auch nicht der Super Profi hier) mit den Shelly Einstellungen zusammenhängen.

Du kannst dort für jeden Schalter/Taster hinter dem Shelly verbaut ist einstellen, wie der funktionieren soll (s.u.). In meinem Fall ist der/die/das Shelly2.5 hinter einem Serienschalter verbaut und ich möchte, dass die Wippenstellung im Handbetrieb immer die gleiche ist, daher hab ich Togle eingestellt, was glaube ich die Standardeinstellung ist. Du müsstest vermutlich da Edge einstellen, weil Taster.

pasted-from-clipboard.png

Um die Einstellungen zu ändern, musst du dich mit dem/der Shelly verbinden. Ich mach das über den Browser und die IP Adresse des/der Shelly.

Genug der Geschlechtersprachgleichheit ;)

Hoffe das war die Lösung.

• Es könnte mit der multicast Kommunikation im Netzwerk zusammenhängen. Das typische Symptom ist oft, dass Steuerkommandos an die Shellys klappen (weil diese regulär per HTTP REST API geschickt werden) der State des Aktors wird dann aber nicht korrekt erkannt (dieser wird häufig per CoAP gelesen). Dann bleibt der Aktor in HomeKit auf „Aus“ obwohl der Aktor tatsächlich auf „Ein“ steht und lässt sich somit nicht mehr ausschalten. Wenn für die CoAP Kommunikation multicast verwendet wird, kann das bei nicht kompatibler Konfiguration des Netzwerks zum besagten Problem führen.

Einfach mal folgendes versuchen:

• Per Browser auf die Weboberfläche des Shelly gehen.
    • Dort dann auf „Internet & Security“ —> „ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS“.
    • CoAP aktivieren (Haken bei „Enable CoIoT“ setzen).
    • Im Feld „CoIoT peer“ die IP Adresse der HomeKit Bridge (HOOBS oder homebridge device) eingeben. Und auf „SAVE“ klicken. Der (Standard-)Port 5683 wird automatisch hinzugefügt.
    • Nach dem Speichern den Shelly neu starten (unter „Settings“ —> „DEVICE REBOOT“).
    • Im Zweifel die HomeKit Bridge (oder den HOOBS/homebridge Service) ebenfalls nochmal neu starten.

Danach sollte es eigentlich klappen.

Mit diesen Schritten stellt man den Shelly auf unicast Kommunikation um.

Das ist so oder so zu empfehlen, da Allterco künftig vollständig auf unicast setzen und den multicast Support bei den Shellys komplett entfernen wird.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.