Konfiguration in Hoobs/Apple HomeKit

• Hallo,

folgendes Problem:

Habe einen Shelly 2.5 zur Steuerung von zwei Deckenleuchten im Einsatz (über Doppeltaster).

Die Lampen lassen sich über die Shelly-Oberfläche problemlos ein- und ausschalten.

Allerdings klappt die Einbindung in Apple HomeKit nicht.

Zwar wird in Hoobs (in the box) nach Installation des Shelly-Plugins der Shelly (als Doppelschalter) erkannt, allerdings lassen sich sowohl in Hoobs als auch in HomeKit die Lampen nur ein- aber nicht ausschalten.

Frage: Wie/Wo muss ich die Konfiguration des Shelly ändern?

Besten Dank im voraus!

• Vermutlich hast du das Problem schon gelöst oder irgendwas ist längst in die Ecke geflogen, aber für falls doch nicht...

Das könnte (bin auch nicht der Super Profi hier) mit den Shelly Einstellungen zusammenhängen.

Du kannst dort für jeden Schalter/Taster hinter dem Shelly verbaut ist einstellen, wie der funktionieren soll (s.u.). In meinem Fall ist der/die/das Shelly2.5 hinter einem Serienschalter verbaut und ich möchte, dass die Wippenstellung im Handbetrieb immer die gleiche ist, daher hab ich Togle eingestellt, was glaube ich die Standardeinstellung ist. Du müsstest vermutlich da Edge einstellen, weil Taster.

pasted-from-clipboard.png

Um die Einstellungen zu ändern, musst du dich mit dem/der Shelly verbinden. Ich mach das über den Browser und die IP Adresse des/der Shelly.

Genug der Geschlechtersprachgleichheit ;)

Hoffe das war die Lösung.