Shelly H&T Temperaturwert und Luftfeuchte bleiben nach Batteriewechsel immer konstant auf einem Wert

• Hallo,

nach einem Batteriewechsel werden Änderungen der Temperatur und Luftfeuchte nicht mehr übertragen.

Die angezeigten Werte in der Web GUI haben immer den Wert, der direkt nach dem Batteriewechsel angezeigt wurde.

Die Cloudfunktionalität habe ich deaktiviert, da ich den Sensor in Openhab eingebunden habe, auch hier werden die o.g Werte nicht mehr aktualisiert.

Der Wert "lastupdate" wird in Openhab immer aktualisiert angezeigt, das bedeutet für mich, das der Sensor die Änderungen mitbekommt aber nicht übernimmt und aktualisiert anzeigt.

Was kann ich tun, damit die Werte Temperatur und Luftfeucht wieder aktualisiert werden ?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zuverlässig zu messen und in Openhab oder Homeassistant einzubinden ?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß H-T.H

Derzeit:2 x Shelly Plug S, 2x Shelly H&T , Raspberry3 1GB, mit ObenHab 2,5 u. IOBroker

Handy IPhone 6 IOS 12.4.4 FritzBox 7590 aktuelle FW

• Werksreset hattest du bereits probiert? das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• nein das habe ich noch nicht gemacht.

Ich wollte zuerst mal hören, ob das ein bekanntes Problem ist.

Eigentlich würde ich erwarten, das ein Batteriewechsel problemlos erfolgen kann.

Ein Werksreset sollte erst dann erfolgen, wenn es keine Erklärung für dieses Verhalten gibt.

Gruß H-T.H

Derzeit:2 x Shelly Plug S, 2x Shelly H&T , Raspberry3 1GB, mit ObenHab 2,5 u. IOBroker

Handy IPhone 6 IOS 12.4.4 FritzBox 7590 aktuelle FW

• Eigentlich würde ich erwarten, das ein Batteriewechsel problemlos erfolgen kann.

ist er eigentlich auch, zumindest war es bei mir beim letzten Wechsel so..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ich habe auch gestern die Batterie gewechselt, seitdem ist Temp + Luftfeuchtigkeit auf 0 :(

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.