Temperatur von zwei Temperatursensoren vergleichen

• Hallo zusammen,

zunächst mal vorab: Ich habe wirklich keine Idee, wie ich meine Anfrage abbilden soll. Deswegen hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich im Forum gewählt habe. Nun zu meinem Setup:

Ich habe einen Shelly 1 mit Temperatur Add-on und einem DS18B20, der mir die Außentemperatur misst. Außerdem habe ich einen weiteren Shelly 1 mit Temperatur Add-on und einem DS18B20, der die Temperatur in einem Raum misst. Nun möchte ich das folgende machen: Sobald die Temperatur außen niedriger ist, als die Temperatur im Raum, möchte ich eine Nachricht bekommen (Mail oder Push Notification o.ä.). Meine erste Idee ist nun, dass ich irgendwie die Daten der beiden Sensoren vergleiche und eine Mail schicke, wenn die Temperatur draußen niedriger ist, als die Temperatur innen. Allerdings habe ich keine Idee, wie bzw. wo ich sowas umsetze. Könnt ihr mir helfen? :)

Danke,

JFR987

• hast du einen dauerlaufenden Rechner, der minütlich auf die Shellys gucken könnte?

generell ist das rein programmiertechnisch kein großer Aufwand.

Cronjob / Scheduled Task einrichten mit einem kleinen Script, welches minütlich abgearbeitet wird.

Das Script müsste zwei CURL-Aufrufe auf die REST-API der Shellys machen, die beiden Werte mit if(x>y) vergleichen und bei TRUE dann eine Mail senden oder z.b. die Telegram-API aufrufen ...

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich habe mir einen Raspberry PI besorgt, auf dem ich das jetzt machen könnte. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Gerät dafür vorbereiten muss? Kann ich Alternativ auch Home Assistant auf dem Raspberry installieren und meinen Anwendungsfall damit abdecken?

• Ich würde sagen, Installiere Dir Iobroker, dann den Shelly Adapter und dann ein Blockly schreiben. Es gibt ein gutes Iobroker Forum. Da wird Dir sicherlich jemand helfen. Aber viele Wege führen nach Rom...

• Auch Node Red lässt sich leicht auf einem Raspberry Installieren. Dort gibt es einen MQTT-Broker-Node, MQTT läuft also direkt in Node Red. Einarbeitung braucht es sicherlich bei beiden.

ioBroker und OpenHAB kenne ich nicht. Jeder empfiehlt ja oftmals das am liebsten, was er selbst nutzt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.