Instabile Netzwerkverbindung nach Update

• Hallo liebe Community

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Shelly 1. Einbau / Anschluss in meinen bestehenden UP-Schalter (Schweizer Produkt – Feller) hat geklappt, der Schnitt in den Finger beim Kabel abisolieren ist auch schon fast verheilt.

Ich habe eine Fritzbox 7590 mit einem Fritz Repeater 2400 (LAN-Bridge) und zwei Fritz Powerlines, alle hübsch zu einem grossen Mesh verschmurgelt damit die Teenies nichts zu meckern haben und die Zimmerpflanzen ab der Strahlung nicht allzu lange überleben.

1.png

Beide W-LAN Frequenzbänder sind aktiv (2.4GHz und 5 GHz) und mit unterschiedlichen SSIDs benannt (Birststrasse und Birststrasse 5). Das W-LAN selbst ist unverschlüsselt, der Zugriff ist aber durch den MAC-Addressfilter geschützt. Das 2.4GHz Netz ist fix auf Kanal 11 eingestellt. Der Shelly hat eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs, welche auf dem Shelly vorgegeben ist (nicht vom Router her vergeben). Die Shelly-Cloud ist nicht aktiviert.

Zudem läuft auf einem Raspberry (am LAN) ein Home Assistant, in welchem der Shelly mit eingebunden ist. Via Bridge habe ich auch noch die entsprechenden Icons in Apple Homekit auf dem Telefon.

Nach dem Update auf die aktuelle Firmware

2.png

begannen die Probleme.

Ich öffnete die Shelly App und der Shelly war sichtbar. Eine Aktion damit (Einschalten, umbenennen, Schaltersettings anpassen) und schwupps war der Shelly nicht mehr erreichbar. Gleiches wenn ich den Shelly via http aufrief, eine Aktion und der Shelly war weg.

3.png

4.png

Zwei Minuten später und der Shelly war wieder da, nur um bei der kleinsten Aktion wieder zu verschwinden.

Änderungen an den Einstellungen des Shelly kann ich momentan nur vornehmen, wenn ich mein W­LAN deaktiviere und den Shelly direkt über dessen Shelly-SSID am Laptop verbinde und via 192.168.33.1 aufrufe.

Jegliche Aufrufe über das Hausnetz und die am Shelly vergebene fixe IP öffnen zwar die Seite (wird angezeigt und ich kann navigieren) führen bei der ersten Aktion am Shelly zum Verbindungsabbruch.

In Home Assistant und Apple Homekit kann ich lustigerweise den Schalter so oft schalten wie ich will und der Shelly bleibt verbunden, schalte ich via Shelly-App oder http macht der Shelly Pause….

Bereits ausprobiert habe ich:

• Neustart Shelly (Sicherung raus)
    • Reset - auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Hard & Soft)
    • IOS App löschen und wieder installieren
    • Reboot des gesamten Netzwerkes
    • Andere IP (innerhalb und ausserhalb DHCP Bereich)
    • Netwerk nur mit Fritzbox (Repeater aus / Powerlines aus / kein Mesh)
    • MAC-Addressfilter ausschalten (ganzes Netz unverschlüsselt)

Wie bekomme ich eine stabile Verbindung zum Shelly in meinem Netz, welche auch Aktionen und Änderungen an den Settings zulässt?

• Laut Screenshot ist die IP vom Shelly statisch vergeben.. die .201 am Ende ist eine denbar schlechte Wahl, weil die Fritzbox die .201 und .202 für VPN-Teilnehmer nutzt..

Das solltest du ändern. Idealerweise einfach auf DHCP umstellen, damit kommen die Shellys problemlos klar.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Laut Screenshot ist die IP vom Shelly statisch vergeben.. die .201 am Ende ist eine denbar schlechte Wahl, weil die Fritzbox die .201 und .202 für VPN-Teilnehmer nutzt..

Das solltest du ändern. Idealerweise einfach auf DHCP umstellen, damit kommen die Shellys problemlos klar.

Nette Info, habe zwar Fritzboxen im Einsatz, die dienen jedoch nur als Modems in dem Sinne.

Jedoch könnte das eventuell ein Problem erklären das ich letztens bei einem Kunden hatte.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• die 7590 hat die Tage ein Update, hast das gemacht? seither laufen/reagieren meine DW sogar schneller ;)

Danke für den Hinweis. Ist umgestellt, das Problem besteht leider weiterhin....

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.