- Offizieller Beitrag
Hallo Shelly-Freunde.
Basierend auf der Homematic-Kopplung des Shelly Motion habe ich zunächst in Homematic eine autom. Lichtsteuerung realisiert.
Aufgrund der nötigen REST-API Abfragen störte mich die starke Akkusbelastung und somit verkürzte Laufzeit. Mit dem Aktualisieren der Variablen via Node Red erreichte ich schon eine deutliche Verbesserung, jedoch auch die Actions zehren an der Akkulaufzeit.
So bin ich jetzt bei Stufe 3 meines "Lichtprojektes" angelangt, die ich hier vorstelle:
Autom. und helligkeitsabhängige Lichtsteuerung via COIOT (COAP) und Node Red.
Voraussetzungen:
- Shelly Motion, fertig im WLAN eingebunden
(Anm. für Homematic-User: Gemäß Kopplungsanleitung Motion in Homematic einbinden, ggf. diese Anwendung umsetzen.) - ioBroker mit installiertem Shelly- und Node-Red-Adapter
- COAP bzw. inzwischen COIOT im Shelly aktiviert (Remote Adresse ist die IP des ioBrokers, Port wird automatisch gesetzt)
Vorteile
- Akku schonende Umsetzung, da nur COIOT aktiviert sein muß
In Node-Red legt Ihr einen Flow für die autom. Lichtsteuerung an.
Hinweis dazu:
Als Steuerung an den Enden des Flows betätige ich Homematic-Taster, um Gruppen von Shelly-GU10 ein bzw. auszuschalten. Anstelle der Homematic-Komponenten können natürlich alle anderen in Eurem ioBroker verfügbaren Sensoren oder Aktoren gesetzt werden, wie z.B. Phillips HUE usw.
Der Gesamtflow sieht so aus:
Die Nodes und Ihre Einstellungen:
1.) Eingangsnodes
ioBroker in: nehmen die Werte Bewegung und Lux des Shelly Motion auf