.. und bezüglich der Shelly Sensor könnten die Jungs (und Mädels) von Allterco ja mal ein Praktikum bei den Entwicklern von Xiaomi machen .... Da kann man sicherlich noch den einen oder anderen Denkanstoß holen .... zum Thema Design & Größe (wobei die Shelly Sensoren größe sicherlich beim verbauten Wlan einfach größer ausfallt - Zigbee ist eben Sparsamer mit dem Strom und braucht nicht so große Akkus )
Zigbee und andere Aktoren
-
-
Zigbee ist vor allem eines: inkompatibel.. ich hab hier Bridges von mehreren Herstellern rumfliegen und keine davon will mit den Aquara-Sensoren zusammenarbeiten..
Jede Technik hat Vor- und Nachteile..
Bei Sensoren ist Zigbee wegen des geringen Stromverbrauchs sicherin der Theorie die bessere Wahl, bei anderen Geräten sehe ich WLAN im Moment deutlich vorne weil keine Bridge notwendig ist, weil es offener st (MQTT, REST-API, Coap..) und weil es eigentlich jeder schon nutzt.
-
Zigbee ist vor allem eines: inkompatibel.. ich hab hier Bridges von mehreren Herstellern rumfliegen und keine davon will mit den Aquara-Sensoren zusammenarbeiten..
Jede Technik hat Vor- und Nachteile..
Ich habe bei mir das RasBee Modul in meinem Raspi3 installiert, und ich muss sagen das dieses kleine Ding super mit Zigbee Sensoren von Xiaomi funzt .... Aber mit dem Standard WLAN hast du sicherlich Recht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht ist das schon besser....! Schade das es noch keine richtig gute Lösung gibt, um die größe der Spannungsversorgung von Wlan Geräten zu minimieren...
-
Hallo Seven of Nine ,
Das mit der Kompatibilitäten würde ich auch so nicht unterschreiben wollen.
Zum einen bekommt man mit nicht-proprietäten Zigbee Gateways (z.B. TI) nahezu alle Zigbee Gerätr zum laufen, zum Anderen gibt es auch bei WLAN proprietäte Lösungen, wie z.B. Tuya oder HomeConnect.
Viele Grüße
Jörg
-
Ich habe bei mir das RasBee Modul in meinem Raspi3 installiert, und ich muss sagen das dieses kleine Ding super mit Zigbee Sensoren von Xiaomi funzt .... Aber mit dem Standard WLAN hast du sicherlich Recht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht ist das schon besser....! Schade das es noch keine richtig gute Lösung gibt, um die größe der Spannungsversorgung von Wlan Geräten zu minimieren...
Das kann ich nur bestätigen, habe ebenfalls das RaspBee Modul und bin bisher sehr zufrieden. Konnte bisher alle Geräte einbinden.
Dazu gehört:
- Paulmann Zigbee Deckenleuchte
- Xiaomi Aquara
- Ikea Trädfi Lampen, Schalter und Bewegungsmelder
- Lidl Zigbee Deckenleuchten, Bewegungsmelder und Zwischenstecker
Einzig bei den Lidl Geräten hatte ich ein paar Probleme da der Phoscon Adapter noch keine Lidl Geräte kannte.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.