Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!
Ich heisse Marc und steige gerade in das Thema Smart Home ein. Dabei bin ich auf Shelly 2.5 für eine Rollladensteuerung getroffen. Als absoluter Anfänger würde ich mich über eure Antworten zu meinen Fragen freuen.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man mit einem Shelly 2.5 zwei Geräte steuern kann.
Ich habe zwei Shelly 2.5 gekauft und plane folgenden Einsatz:
1. Rolladensteuerung
Ich möchte gerne zwei Rollläden mit dem Shelly 2.5 smart machen und in Apple Home einbinden.
Die Rollläden haben einen Warema-Rolladenantrieb Typ 17R und eine Kaiser Nienhaus Steuerung Typ Tastor Konsum SD Rollladentimer mit Tages- und Wochenprogramm).
Beide Rollläden lassen sich getrennt steuern bzw. sie haben jeweils eine separate Steuerung.
Da beide Steuerungen direkt nebeneinander verbaut sind, würde es sich anbieten mit einem Shelly 2.5 beide Rollläden smart zu machen.
2. Rolladen- und Lichtsteuerung
Den zweiten Shelly 2.5 würde ich gerne ebenfalls in einer Doppeldose einbauen.
Hier sind zum Einen eine Rollladensteuerung wie oben beschrieben verbaut und zum Anderen befindet sich hier ein Lichtschalter um die Außenleuchten einzuschalten. Bei dem Lichtschalter handelt es sich um einen Wechselschalter, also zwei Schalter für die gleichen Aussenleuchte.
Nun meine konkrete Frage:
Funktioniert das so, wie ich es mir vorgestellt habe, oder habe ich etwas übersehen?
Für eure Antworten bereits jetzt vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Marc