Voran möchte ich ein großes Lob und vielen Dank aussprechen. Es macht richtig Spaß die Projekte umzusetzen und das Verlangen immer mehr zu machen steigt dadurch.
In Vorbereitung auf den Einbau der Shelly Temp Sensoren (wenn sie endlich mal kommen) habe ich nach Anleitung/Empfehlung für die einzelnen Shelly 1 eine Online Status Abfrage eingerichtet.
Beim Versuchsaufbau ist mir aufgefallen wenn ich die Shellys stromlos mache wird der Online Status korekt angezeigt aber der Schaltzustand auf "Ein" bleibt. In der "alten" Kopplung wurde das durch einen erweiterten Ping Befehl gelöst und bei meiner Shelly Vintage (Anleitung aus den Forum) geht es auch so (ka ob über das Skript oder Bauart bedingt).
Da mein nächstes Projekt der Trockenlaufschutz meiner Teichfliterpumpe über einen Wasserstandssensor und das schalten soll über einen Shelly laufen.
Für mich wäre daher wichtig, das die Schalterstellung auch auf "Aus" geht. Trotz der Shelly Einstellung "vorherigen Zustand wieder herstellen" habe ich jedoch bedenken das aufgrund des Neustarts der CCU und der Fritzbox der Schaltzustand dann nicht korekt ist und das kostet Leben.
Habe ich was falsch gemacht und funktioniert es jetzt schon oder gibt es eine Möglichkeit bei dieser Kopplung das die Schalzustandsanzeige auch geändert wird?
Klaus