Frage zu Shelly 1 in Homematic einbinden - Kopplung V2

• Voran möchte ich ein großes Lob und vielen Dank aussprechen. Es macht richtig Spaß die Projekte umzusetzen und das Verlangen immer mehr zu machen steigt dadurch.

In Vorbereitung auf den Einbau der Shelly Temp Sensoren (wenn sie endlich mal kommen) habe ich nach Anleitung/Empfehlung für die einzelnen Shelly 1 eine Online Status Abfrage eingerichtet.

Beim Versuchsaufbau ist mir aufgefallen wenn ich die Shellys stromlos mache wird der Online Status korekt angezeigt aber der Schaltzustand auf "Ein" bleibt. In der "alten" Kopplung wurde das durch einen erweiterten Ping Befehl gelöst und bei meiner Shelly Vintage (Anleitung aus den Forum) geht es auch so (ka ob über das Skript oder Bauart bedingt).

Da mein nächstes Projekt der Trockenlaufschutz meiner Teichfliterpumpe über einen Wasserstandssensor und das schalten soll über einen Shelly laufen.

Für mich wäre daher wichtig, das die Schalterstellung auch auf "Aus" geht. Trotz der Shelly Einstellung "vorherigen Zustand wieder herstellen" habe ich jedoch bedenken das aufgrund des Neustarts der CCU und der Fritzbox der Schaltzustand dann nicht korekt ist und das kostet Leben.

Habe ich was falsch gemacht und funktioniert es jetzt schon oder gibt es eine Möglichkeit bei dieser Kopplung das die Schalzustandsanzeige auch geändert wird?

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von 66er (5. März 2021 um 04:59) aus folgendem Grund: asl eigenständiges Thema abgetrennt aus der Kopplungsanleitung

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus, willkommen im Forum. :) und Danke für's Lob. :thumbup:

...

Beim Versuchsaufbau ist mir aufgefallen wenn ich die Shellys stromlos mache wird der Online Status korekt angezeigt aber der Schaltzustand auf "Ein" bleibt. In der "alten" Kopplung wurde das durch einen erweiterten Ping Befehl gelöst und bei meiner Shelly Vintage (Anleitung aus den Forum) geht es auch so (ka ob über das Skript oder Bauart bedingt).

...

Die Funktion wäre relativ leicht wieder zu implementieren, aber:

wenn der Shelly Offline ist, heißt das ja erstmal nur, dass er aktuell nicht im Netzwerk erreichbar ist. Es heißt nicht. dass er zwangsweise bzw. wegen Spannungslosigkeit auch im Schaltzustand AUS ist.

Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass er noch eingeschaltet ist, ist sehr groß, lassen wir die Spannungsfreiheit mal aussen vor.

...

Für mich wäre daher wichtig, das die Schalterstellung auch auf "Aus" geht. Trotz der Shelly Einstellung "vorherigen Zustand wieder herstellen" habe ich jedoch bedenken das aufgrund des Neustarts der CCU und der Fritzbox der Schaltzustand dann nicht korekt ist und das kostet Leben.

...

Die angezeigte bzw. in der alten Kopplung gesetzte Stellung aus war ja rein optischer Natur. Es wurde ja nicht wirklich der Shelly ausgeschaltet. Wie auch, wenn er im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist!

Wenn da so viel Sicherheitsbedürfnis dahinter steht, müßtest Du m.E. schon auf den Offlinestatus reagieren, z.B. mit einer Mail.

Dann führe doch unmittelbar nach dem Neustart der CCU das Aktualisierungsskript aus und Du hast wieder den aktuellen Status. Firtzbox kannst Du mit CUxD-Ping überwachen und auch da ggf. bei Statuswechsel auf Online mit Aktualisierung reagieren. ;) :thumbup:

Ich kann mit den Kopplungen alle Infos eines Shelly zur Verfügung stellen. Individuelle Anforderungen müssen aber lokal auf der jeweiligen Userinstallation gelöst werden.

Hast Du dazu dann Fragen, mach bitte einfach ein neues Thema auf. In der Regel finden wir eine Lösung.

So und nun für heute: Gute N8. ;) :sleeping:

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Vieles habe ich bei meiner Frage nicht bedacht, aber das

Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass er noch eingeschaltet ist, ist sehr groß, lassen wir die Spannungsfreiheit mal aussen vor.

ist doch ein Faktor, da wir uns im Außenbereich befinden, sind in der Hauptzuleitung und in der Unterverteilung FI Sicherungen verbaut.

Die angezeigte bzw. in der alten Kopplung gesetzte Stellung aus war ja rein optischer Natur.

Da ich auch die Variante aus Platzmangel verbaut hab finde ich es nicht schlecht und.ich gehöre zu den Spinneren die auch auf das Optische wert legen.Zur Bedienung nutze ich die Smartha-App und habe dort die Icons und Farben geändert. Da sieht es halt dumm aus wenn das Lampen-Icon gelb bzw das Schalter-Icon grün leuchtet und darunter leuchtet rot Offline.

Da finde ich sollte die Anzeige stimmig sein schließlich will man ja auch neue Leute für die Shellys und damit für euere mühen begeistern oder vielleicht auch nur angeben ^^

Vielleicht könnte man ja für solche Spinner wie mich das alternativ einbauen was man dann für Lampen nutzt.

Danke Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

für mich hat das weniger mit "Spinner" zu tun, als mit der Praxis, gerade wenn ...

...

aufgrund des Neustarts der CCU und der Fritzbox der Schaltzustand dann nicht korekt ist und das kostet Leben.

Sorry, dann geht doch von einem vorgegaukelten AUS-Zustand eine viel größere Gefahr aus. Wenn die Prio tatsächlich so hoch ist, mußt Du eigentlich schon auf den Offline-Status reagieren!

Im Falle der Spannungsabschaltung sind vielleicht OFFLINE und AUS identisch, aber nicht jeder OFFLINE-Zustand heißt gleichzeitig, dass der Shelly ausgeschaltet ist! Genau aus diesem Grund ist die Funktion nicht mehr drin.

;) Aber Friedenspfeife:

Leg' für Deine "optische Korrektur" ein kleines Homematic-Programm an:

WENN Shelly1 Offline BEI ÄNDERUNG

DANN Shelly1 AUSSCHALTEN SOFORT

und Dein Ziel ist erreicht. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.