Hi zusammen! Ich habe einen Shelly EM gekauft um die Stromproduktion unserer Photovoltaikanlage zu messen. Habe im Schaltschrank die Klammer an der Eingangsphase angeklemmt und soweit funktioniert alles. Die Frage ist nur: Laut des Shellys produziert die Anlage auch bei Nacht immer 3 Watt. Klar ist: Sie macht das nicht. Kann mir jemand helfen, diese Ungenauigkeit zu beheben?
Grüße
Shelly EM
-
- Shelly EM
-
Terminus -
6. März 2021 um 15:04 -
Erledigt
-
-
Servus. Der EM misst doch bis 50A, das sind bei 230V dann max. 11500W.
3W wären 13mA, das ist relativ zum maximalen Wert 50A winzig. Quantisierungsfehler des Analog-Digital-Wandlers für die Strommessung und sonstige Toleranzen können leicht zu dieser Abweichung führen.
-
Die Frage ist nur: Laut des Shellys produziert die Anlage auch bei Nacht immer 3 Watt
Hi, was passiert wenn du die Sicherung Nachts ausschaltest, verändert sich der Wert?
Sind die Werte immer
z.B.
"+3Watt Nachts & am Tag +2000Watt"
oder
"+3Watt Nachts & am Tag -2000Watt" ?
Mein Fronius WR kann z.B. in der Nacht aktiv bleiben um Daten zu senden. Da verbraucht er Strom und dieser wird dann auch angezeigt als Verbrauch.
Sonst haben ich ein EM an der Ölheizung, der eine Misst AC Eingang komplett, der andere Kanal eine Pumpe, wenn die aus ist dann 0Watt.
-
Denke dass bei einem kleinen Messfehler in der Phasenverschiebung von Strom und Spannung bei einem kapazitiven Verbraucher/Erzeuger solche Werte zustande kommen.
-
Danke für eure Anregungen Also der Fronius ist alt und geht einfach aus, wenn die PV kein Strom mehr liefert. Wenn ich die Sicherung dann ausschalte, geht die gemessene Leistung runter auf 0!
Also klar ist die Messung marginal, trotzdem hätte ich es gerne richtig -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.