Shelly Bypass

• Für mein Thema habe ich keine bessere Ecke gefunden. Die Admins dürfen das gern verschieben, wenn es woanders besser passt.

Ich habe an unterschiedlichen Shelly 1L und an einem Dimmer2, der ohne N an 230V LEDs geschaltet ist, jeweils einen Bypass im Einsatz. Funktion wie gewollt, ohne flackern etc. Das war beim Dimmer2 trotz etwas mehr als 21W LED-"Leistung" vorher nicht so. Läuft jetzt aber super.

Aus Interesse habe ich die Temperaturen gemessen und komme bei dem Bypass vom Dimmer auf knapp über 60°, der Dimmer selbst liegt bei ca. 40°. Weil der Bypass in einer GK-Decke des Dachgeschosses installiert ist habe ich ihn in eine kleine Wiska-Dose gesteckt, die dann nur noch eine Oberflächentemperatur von 41° hat. Für eine Installation in Dachstuhlnähe ist das in Ordnung.

Testweise und vor dem Einsatz in einem Klemmraum einer Leuchte, montiert an einer Betondecke (geschaltet mit dem 1L), habe ich einen Bypass an 230V angeschlossen. Dieser heizt sich auf knapp 70° auf und hat eine Leistung von ca. 25W

Ist das mit dem Temperaturen normal? Weiß jemand, ob ein Bypass eine ohmsche Last ist? Die Dinger sind grad öfter ausverkauft und ich wollte keinen der Dinger öffnen.

• Wow, schön warm, soll aber normal sein. Jedoch sollte der Bypass direkt an das Leuchtmittel, die werden ja auch warm und dort darf das so sein.

Natürlich würde diese geringe Oberflächentemperatur keinem Material als Zündquelle dienen, dazu ist es zu kalt. Auch bei Wärmestau nicht. Aber der Bypass gehört ans Leuchtmittel.

Bei einer Elektrischen Installation muß zuerst geplant und geprüft werden ob das geforderte überhaupt machbar, möglich und erlaubt ist. Eine Blindfahrt wie ich sie hier oft lese, nach dem Motto: wozu brauch ich einen Experten, gibt ja YT oder Forum, ist keine Lösung!

• Was soll ich mit der Rückmeldung anfangen? Eher nichts.

Ich schrieb zwar, dass ich des Bypass in eine Wiska Dose gesteckt habe, nur schließt das nicht die direkte Montage und den Anschluss an das LM aus. In meinem Fall sind zwischen

LM und Bypass 10cm. Für die Funktion ist die Entfernung zum Leuchtmittel vollkommen egal. Wichtig ist, dass der Bypass parallel zu dem oder einem der Leuchtmittel angeschlossen ist, damit der Dimmer ohne Neutralleiter über den Lampendraht soweit versorgt ist, dass seine Elektronik arbeitet und die Verbindung zum Wlan hält.

Ich verstehe zudem nicht, wie Du darauf kommst meine Installation wäre ungeplant. Wäre sie ungeplant, hätte ich weder die richtigen Teile fachgerecht installiert noch verschaltet. Mir ging es bei meinem Post um das Teilen einer Erfahrung und die Frage, ob das mit den Oberflächtentemperaturen typisch ist. Selbst bei bester Vorbereitung darf es gern vorkommen, dass der ein oder andere ihren/seinen Aufbau anders macht und unterschiedliche Ergebnisse produziert. So ein Forum ist toll zum Erfahrungsaustausch.

• Du hast alles richtig gemacht, aber ich versuche wie in diesem Fall meine Antworten ein wenig allgemein zu formulieren um anderen Nachahmern durch die Blume auf mögliche falsche Entscheidungen bei ihren Projekten hinzuweisen. So fühlen sich mehr Mitglieder angesprochen und überdenken vielleicht ihr Vorhaben wenn sie hierdurch erlesen auf einem gefährlichen Weg zu sein.

Warum ich dich der Planlosigkeit bezichtigt habe, nun ja, wir lesen hier eher öfter als selten von leihenhaften Überlegungen (das geht ja noch) und bereits angegangene Vorhaben bei denen es in Ermangelung an Fachwissen zu Problemen gekommen ist. Ich hatte Anfangs also meine Einschätzung so eingeordnet.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.