Busch Jäger Bewegungsmelder durch Shelly 1 ( v3 ) ersetzen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln:

Wir haben ein neues Haus gebaut und uns für den Eingang für einen Bewegungsmelder entschieden. Dies war natürlich totaler mist und wir wollten es in einen Schalter ändern.

Da ich damals Shelly noch nicht gekannt hatte, habe ich mich für Smartwares entschieden und einfach einen Funk-Einbauschalter mit einem Funkschalter gekoppelt. Der Bewegungsmelder war mit 2 x braun und 1 x blau angeschlossen.

Um den Smartwares zum laufen zu bekommen habe ich beide N mit den braunen bestückt und L mit blau und einmal mit blau überbrückt.

Nun wollte ich Smartwares durch den Shelly ersetzen - ich bekomme ihn aber einfach nicht zum schalten. Der Shelly selbst läuft und hat Strom - wenn ich über die Shelly App An/Aus schalte, höre ich es klacken ( im Shelly ) aber nichts passiert.

Aktuell angeschlossen habe ich: N / I = braun, O / L = blau.

EDIT: Natürlich falsch! Richtig: N/O = blau, I / L = braun

Packe ich einen braunen statt in I in SW, blinken die Lampen und lassen sich auch nicht schalten.

Wo habe ich meinen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

VG,

Manfred

3 Mal editiert, zuletzt von Noisy#Water#1902 (3. Oktober 2019 um 16:34)

• Offizieller Beitrag

Hallo @sunnysk33 , willkommen im Forum. :)

Manfred, es schmerzt zwar, wenn ich einem neuen Mitglied gleich im ersten Posting mit (konstruktiv gemeinter) Kritik antworten muß, aber:

Dein Schilderung ...

...

Der Bewegungsmelder war mit 2 x braun und 1 x blau angeschlossen.

Um den Smartwares zum laufen zu bekommen habe ich beide N mit den braunen bestückt und L mit blau und einmal mit blau überbrückt.

erinnert mich mehr an "Malen nach Zahlen" denn an fachkundige Elektroinstallation und mit

...

Aktuell angeschlossen habe ich: N / I = braun, O / L = blau.

...

führst Du erstmal alle üblichen Verwendungen der Aderfarben ad absurdum.

Üblich (aber nicht genormt!) ist N=blau und L=braun.

In einer solchen Installation wie der Deinen, solltest Du Dir daher eine fachkundige Person Deines Vertrauens zu Hilfe nehmen.;)

Hier konkrete Anweisungen/Hilfen zu geben ohne Messungen vor Ort, das sollte und wird zumindest keine verantwortungsvolle Fachkraft machen.

Ich hoffe auf Dein Verständnis.

• Hallo Stefan,

kein Ding!

Ich habe mich allerdings beim schreiben vertan:

N/O = blau, I / L = braun

Was mich noch zusätzlich frage: Warum erinnert Dich das eher nach "Malen nach Zahlen"? Was habe ich denn falsch geschildert oder was hätte ich anders ausdrücken können? Smartwares hat nunmal 4 Eingänge?

Grüße,
    Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo Manfred,

...

Was mich noch zusätzlich frage: Warum erinnert Dich das eher nach "Malen nach Zahlen"? Was habe ich denn falsch geschildert oder was hätte ich anders ausdrücken können? Smartwares hat nunmal 4 Eingänge?

...

Die Farben der Adern sind eigentlich egal, die Nutzung ist das Entscheidende:

z.B. N=Neutralleiter L=Phase und dann noch die geschaltete Phase. ;)

...

Ich habe mich allerdings beim schreiben vertan:

N/O = blau, I / L = braun

...

Na das ändert doch Einiges . ^^:thumbup:

(Fehler passieren, sie einzugestehen zeugt von Größe :thumbup:)

Meine Kritik wäre ohne den Fehler wohl ganz anders ausgefallen. Übrigens hast Du meinen Respekt, wie Du damit umgehst. Da habe ich schon Anderes erlebt. Danke dafür. :thumbup:

Nun zurück zu Deinem Problem:

...

Der Shelly selbst läuft und hat Strom - wenn ich über die Shelly App An/Aus schalte, höre ich es klacken ( im Shelly ) aber nichts passiert...

Das läßt den Schluss zu, dass Du die Betriebsspannung des Shelly richtig angeschlossen ist. :thumbup:

Folglich muß der Fehler in der Beschaltung des potentialfreien Schalters (I und O) liegen.

Üblicherweise beschaltet man eine von beiden Klemmen mit der Phase und die Andere (die dann geschaltete Phase) geht zum Leuchtmittel.

Bitte nutze geeignete Messmittel und anklemmen bitte nur im stromlosen Zustand!

• Offizieller Beitrag

Hallo @sunnysk33 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Sorry, aber ich muss Stefan zustimmen, die ersten Schilderungen sind für Fachkräfte zum ||.

Aber, um Dir konstruktiv zu helfen, wäre es fürs Verständnis besser wenn Du mal eine Anschlussskizze machen könntest. Vielleicht relativiert sich dann vieles! ;)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.